Leitlinien Bürgerbeteiligung

Erster Bürgerbeteiligungsbericht

Der erste Bürgerbeteiliungsbericht der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde am 17. Februar 2016 im Magistrat zur Kenntnis genommen. Er beinhaltet unter anderem einen Sachstandsbericht und eine ausführliche Dokumentation der Bürgerbeteiligungsverfahren in 2015.


Beschluss der Leitlinien

Die Leitlinien gibt es nun auch in der Kurzfassung: Laden Sie sich das Dokument hier herunter (pdf, 1,7 MB).

Die Stadtverordnetenversammlung hat die Leitlinien zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an städtischen Planungen und Vorhaben am 19. März 2015 beschlossen.

Die Vorlage wurde öffentlich im Kulturausschuss am 03. März 2015, am 05. März 2015 im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft sowie im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am 12. März 2015 beraten. Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt beschloss die Leitlinien bereits in seiner Sitzung am Mittwoch, den 18.02.2015.

Die Unterlagen finden Sie hier.

Jochen Partsch, Oberbürgermeister
Ihr
Jochen Partsch
Oberbürgermeister

Liebe Darmstädterinnen und Darmstädter,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Anregungen und Kommentare.
Die Kommentare, die wir in der Bürgerwerkstatt am 4.11.2014, auf dieser Plattform, per Post und per E-Mail erhalten haben, sind in den weiteren Prozess zur Erarbeitung der Leitlinien eingeflossen. Anregungen, die keinen Klärungsbedarf erfordern, wurden direkt in die nächste Textversion aufgenommen. Kommentare mit Klärungsbedarf wurden in der 6. Sitzung des Arbeitskreises Bürgerbeteiligung am 22. Januar 2015 aufgegriffen und der weitere Umgang damit abgestimmt.

Die finalen Leitlinien wurden durch den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung an den Magistrat überreicht(pdf). Die zugehörige Vorlage wurde im Magistrat und in der Stadtverordnetenversammlung beraten (siehe Pressemitteilung (pdf) und Vorlage (pdf)). Nun sollen die Leitlinien angewandt werden. Es wird auch eine Kurzfassung der beschlossenen Leitlinien geben.

Damit alle mitmachen können.
Leitlinien zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Tobias Klug (Moderation)

1 Einleitung

1.1 Präambel

1770 mal betrachtet. 1 Idee. 1 Kommentar.
Tobias Klug (Moderation)

1.2 Erarbeitungsprozess

3037 mal betrachtet. 5 Ideen. 3 Kommentare.
Tobias Klug (Moderation)

1.3 Zusammenfassung

1791 mal betrachtet. 1 Idee. 4 Kommentare.
Tobias Klug (Moderation)

2. Was heißt „gute Bürgerbeteiligung“ in Darmstadt?

4887 mal betrachtet. 26 Ideen. 40 Kommentare.
Tobias Klug (Moderation)

3.5 Durchführung von Bürgerbeteiligung

4410 mal betrachtet. 16 Ideen. 8 Kommentare.
Tobias Klug (Moderation)

3.7 Ressourcen und Organisation

3525 mal betrachtet. 7 Ideen. 6 Kommentare.
Tobias Klug (Moderation)

3.8 Evaluation und Weiterentwicklung der Leitlinien

3052 mal betrachtet. 6 Ideen. 4 Kommentare.