|
||||||||||
Liebe Darmstädterinnen und Darmstädter, wir freuen uns, Ihnen heute den 6. Infobrief zur Bürgerbeteiligung zusenden zu können. Mit dem Infobrief informieren wir Sie regelmäßig über alle Bürgerbeteiligungsangebote in der Stadt, Veranstaltungen und Ergebnisse von Bürgerbeteiligungsprojekten. Wir geben den Infobrief viermal jährlich heraus. Wenn Sie Fragen haben oder eine Rückmeldung zum Infobrief geben möchten, steht Ihnen die Bürgerbeauftragte, Frau Jung-Kroh, unter buergerbeauftragte@darmstadt.de oder telefonisch unter 13-2300 zur Verfügung. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Infobriefs, mit freundlichen Grüßen
Ihr Jochen Partsch Oberbürgermeister
Themen dieses Infobriefs:
Masterplan 2030+: Du bist dran! Dein Markt der Ideen Anfang Februar 2016 lud die Wissenschaftsstadt Darmstadt zum großen Auftakt des Planungsprozesses ////Darmstadt weiterdenken – Masterplan 2030+ ein. Dieser Prozess beinhaltet die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie möglichst vieler Interessengruppen und Institutionen aus der gesamten Stadtgesellschaft. Im Rahmen des Planner Slams (ähnlich einem Dichterwettstreit) und darauffolgend in der Zukunftswerkstatt wurden erfolgreich eine Vielzahl an Anregungen und Ideen zu zukünftigen Entwicklung unserer Stadt gesammelt. In einem nächsten Schritt werden jetzt Fachbüros zur Steuerung des weiteren Prozesses und zur Umsetzung eines zu Darmstadt passenden Beteiligungskonzeptes gesucht. Dazu wurde eine Aufgabenstellung formuliert, in die die gesammelten Anregungen und Ideen der Auftaktveranstaltung eingearbeitet wurden. Zur Auswahl der Fachbüros ist ein europaweites Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gestartet worden. In der Zwischenzeit haben sich viele Menschen in Darmstadt weiter mit Lösungen und Zielen für die vielfältigen Fragestellungen des sich dynamisch entwickelnden Darmstadts beschäftigt. Mit der Aufforderung „Du bist dran! Dein Markt der Ideen.“, möchte die Wissenschaftsstadt Darmstadt alle Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Gruppen und Institutionen am Samstag, 03.09.2016 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Hügelstraße 77 – das blumen – die Möglichkeit geben, Ihre bisherigen Ergebnisse und neue Ideen in lockerer Marktatmosphäre vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eröffnet wird der „Markt der Ideen“ um 13.00 Uhr durch Oberbürgermeister Jochen Partsch. Auf die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung wartet ein buntes Angebot an Informationsständen, beispielsweise der TU Darmstadt, der Kreativen Darmstadt e.V., der h_da und dem Stadtplanungsamt zu unterschiedlichen Themen die Darmstadt bewegen und weiterdenken. Begleitet wird das Programm von Kurzvorträgen mit Titeln wie „Denkanstöße und Perspektiven zum öffentlichen Raum in Darmstadt Innenstadt“ von der Arbeitsgruppe Kulturelle Mitte Darmstadt oder „Wie Frauen ihre Stadt sehen“ der Kooperation Frauen e.V.. Bei Kaffee und Kuchen wird Raum zum Austausch geboten und auch für die kleinen Darmstädterinnen und Darmstädter wird eine Mal- und Spielecke eingerichtet. Auf der Internetseite http://www.darmstadt.de/weiterdenken2030 finden sich ständig aktualisierte Informationen rund um den Planungsprozess ////Darmstadt weiterdenken – Masterplan 2030+: Veranstaltungsankündigungen, schriftliche Dokumentationen von Veranstaltungen, Hörprotokolle, Fotogalerie, ausgefüllte Zukunftspostkarten und ähnliches.
Die nächste Sitzung des Ausländerbeirats findet am Dienstag, den 6. September, um 17:30 Uhr im Magistratssaal Graz, Luisenplatz 5a, 2. Stock, statt. Die Sitzung ist öffentlich.
Die nächste Sitzung des Agenda-Beirats findet am Mittwoch, den 7. September, um 18 Uhr im Konferenzraum Alkmaar, Luisenplatz 5, 4. Stock, statt. Die Sitzung ist öffentlich. Bei den Agenda-Beirats Sitzungen berichten die Themengruppen der Lokalen Agenda21 regelmäßig über Ihre Projekte und Aktivitäten, außerdem gibt es weitere Informationen und Diskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit, bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung. Die Beirats-Mitglieder freuen sich über Gäste.
Bürgerinformation mit Baustellenbesichtigung Erstwohnhaus Sensfelder Weg/Otto-Röhm-Straße Um die Darmstädterinnen und Darmstädter über den Bau des Erstwohnhauses im SensfelderWeg/Otto-Röhm-Straße zu informieren, wird eine Bürgerinformationsveranstaltung am Samstag, 10. September, von 10 Uhr bis 13 Uhr mit begleitender Baustellenbesichtigung angeboten. Herr Oberbürgermeister Partsch und Frau Stadträtin Akdeniz werden über die aktuellen Planungen informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem werden weitere Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter aus den fachlich zuständige Ämtern und Eigenbetrieben für Auskünfte zur Verfügung stehen.
Die Nachbarschaftsrunde: „Willkommen Lincoln“ lädt zu einem Kinder-, Familien- und Begegnungsfest mit Bewohnern und Nachbarn in der Lincoln-Siedlung ein. Das Fest findet am Samstag, den 10. September, von 14 bis 18 Uhr an der Alte Tankstelle (Ecke Franklin- / Einsteinstraße) statt. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich mit einem Informationsangebot „Vom Wettbewerb zur Quartiersmitte - Ausstellung & Modell der Quartiersmitte“ mit Erläuterungen im Pavillon (Alte Tankstelle). Herzlich willkommen!
Bürgerhaushalt: Beratung in den politischen Gremien beginnt Am 7. Juni 2016 endete die Abstimmungsphase des Darmstädter Bürgerhaushalts. Für die knapp 200 Vorschläge, die zuvor eingereicht wurden, wurden insgesamt 7.731 Stimmen auf dem Beteiligungsportal www.da-bei.darmstadt.de abgegeben. Bei der Abstimmung vor Ort an neun verschiedenen Standorten kamen noch einmal 250 Stimmen zusammen. Wie in den Jahren zuvor wurden viele Ideen in den Themenbereichen „Mobilität und ÖPNV“ sowie „Stadtentwicklung und -planung“ eingebracht. Die Ideen werden in diesem Jahr zum ersten Mal nicht nach Themenbereichen, sondern nach Stadtteilen ausgewertet. Die priorisierten Ideen für alle neun Darmstädter Stadtteile und die Gesamtstadt wurden in den letzten Wochen von der Verwaltung geprüft und im Wortlaut zusammen mit einer Stellungnahme der Verwaltung in Magistratsvorlagen gefasst. Im September startet die Beratung der Magistratsvorlagen zum Bürgerhaushalt in den politischen Gremien. Die Beratung in den Ausschüssen und in der Stadtverordnetenversammlung findet in öffentlichen Sitzungen statt. Alle Sitzungstermine, die Zuordnung der Magistratsvorlagen zu den Sitzungen und die Beratungsergebnisse können Sie auf dem Beteiligungsprotal www.da-bei.darmstadt.de verfolgen.
Ab dem 13. September finden die nächsten Ausschusssitzungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Alle Ausschüsse sind öffentlich und Bürgerinnen und Bürger können Fragen an die Stadtverordneten stellen. 13.09.2016 3. Sitzung des Kulturausschusses 13.09.2016 4. Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Nachhaltigkeit 14.09.2016 4. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Schule 14.09.2016 4. Sitzung des Ausschusses für Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Liegenschaften 14.09.2016 4. Sitzung des Ortsbeirates Darmstadt-Wixhausen 15.09.2016 4. Sitzung des Ausschusses für Sport und Gesundheit (einschl. öffentliche Einrichtungen und Ordnungswesen) 15.09.2016 4. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft 20.09.2016 5. Sitzung des Ausschusses für Soziales (einschl. Gleichstellung, Interkulturelles, Familie und Kinderbetreuung) 22.09.2016 5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 28.09.2016 23. Sitzung des Jugendhilfeausschusses Weitere Informationen zu den Sitzungszeiten, der Tagesordnung und dem Raum finden Sie im Parlamentsinformationssystem unter https://darmstadt.more-rubin1.de.
Hessischer Tag der Nachhaltigkeit: Virtuelles Wasser
Umweltinformationsbörse auf dem Luisenplatz Am Samstag, den 24. September zwischen 10 – 15 Uhr findet auf dem Luisenplatz die Umweltinformationsbörse statt. Unter dem Motto zum diesjährigen Tag der Umwelt „Stadt. Land. Leben. – Umwelt macht Zukunft“ präsentieren sich zahlreiche Umweltakteure mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein bunter Mix aus den verschiedensten Umweltbereichen. Sie können mit den Vertretern aus den Arbeitsbereichen Handwerk, Mobilität, Klima/Energie, Naturschutzverbänden und –vereinen und den Agenda-Themengruppen ins Gespräch kommen und neues Wissen, aber auch alte Erkenntnisse und Erfahrungen austauschen. Zwischen den Infoständen findet sich eine interessante Auswahl von Zimmer- und Gartenpflanzen, die von privaten Pflanzenliebhabern zum Kauf angeboten werden. Eine Übersicht über die Teilnehmer 2016 erhalten Sie auf www.darmstadt.de/umweltinformationsboerse Basteln, Raten, Fühlen, Forschen, Spielen - das steht für die Kinder auf dem Programm. Neben einer Hüpfburg wird es an den Ständen zahlreiche Mitmachaktionen und kleine Preise geben. Höhepunkte der Veranstaltung werden sein, wenn um 11 Uhr durch Frau Stadträtin Barbara Akdeniz die beliebten Darmstädter Umweltdiplome an die Schülerinnen und Schüler verliehen werden und um 13 Uhr Herr Oberbürgermeister Jochen Partsch die Preise für die Aktion „STADTRADELN- Radeln für ein gutes Klima“ vergibt.
Sinn&FairStand im Carree und in der Centralstation Parallel zur Umweltinformationsbörse auf dem Luisenplatz findet im Carree und in der Centralstation der 2. Aktionstag „Sinn & Fair-Stand“ mit vielen lokalen Unternehmen und Initiativen, die sich in Darmstadt nachhaltig engagieren, statt. Ausstellung, Workshops, Vorträge, Poetry Slam, Modenschau, Performance, vegane Probierstände sowie Lesungen für Kinder werden zum 2. Aktionstag „Sinn & FairStand“ dabei sein, initiiert von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Centralstation und der 4Sinn-Initiative. Mit Fernsehmoderator und Öko-Landwirt Max Moor, Robert Poschacher von Alnatura und dem Oberbürgermeister Jochen Partsch eröffnet der Aktionstag um 11Uhr mit einem prominenten Podium. Danach folgt ein wechselndes Workshop- und Vortragsprogramm. Weitere Programminformationen finden Sie unter http://sinnundfairstand.de/ .
Nächste Stadtverordnetenversammlung Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 29. September, im Justus-Liebig-Haus statt. Die Tagesordnung können Sie ca. eine Woche vor der Versammlung im Parlamentsinformationssystem unter https://darmstadt.more-rubin1.de/index.php finden.
Alle Darmstädter Wohnprojekte stellen sich im Rahmen des Wohnprojektetags am Sonntag, den 9. Oktober, ab 14 Uhr in der Bessunger Knabenschule vor. Der Darmstädter Wohnprojektetag findet bereits zum sechsten Mal statt und bietet allen, die sich für gemeinschaftliche Wohnformen interessieren, ein Forum. Er wurde von der Agenda21-Themengruppe „Gemeinsam Wohnen“ in enger Zusammenarbeit mit Darmstädter Wohngruppen initiiert und wird seit 2007 im Rahmen der Aktivitäten der Lokalen Agenda21 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt bezuschusst. Der diesjährige Wohnprojektetag steht unter dem Motto „Gemeinschaftlich Planen+Bauen+Wohnen: Die Praxis“. Sie sind herzlich eingeladen.
Nachdem der 1. Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit!“ im Juni erfolgreich durchgeführt wurde, laden wir Sie ganz herzlich zum 5. Stadtteilforum Arheilgen am Dienstag, den 11. Oktober, um 18 Uhr in den Gemeindesaal der Kreuzkirchengemeinde, Jakob-Jung-Straße 29, ein. Themen des Stadtteilforums werden u.a. die Schulkindbetreuung in Arheilgen und die Nachbereitung des 1. Aktionstag sein. Die Tagesordnung wird noch mit dem Koordinationsteam abgestimmt. Beim Stadtteilforum gibt es immer die Möglichkeit, aktuelle Themen, Entwicklungen und Veranstaltung in Arheilgen anzusprechen. Wir freuen uns auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Sitzungen sind öffentlich.
Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirates der Wissenschaftsstadt Darmstadt findet am 14.10.2016 statt. Die genauen Uhrzeiten für den öffentlichen Sitzungsteil und die Tagesordnung werden im Vorfeld der Veranstaltung bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie unter http://gestaltungsbeirat.darmstadt.de
In seiner Sitzung am 20. Juli hat der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Ergebnisse der Begleituntersuchungen zu der geplanten Maßnahme „Umgestaltung der Frankfurter Straße“ zur Kenntnis genommen. Der vorgelegten überarbeiteten Vorplanung für die Neugestaltung der Frankfurter Straße im Bereich des Hauptzugangs der Firma Merck wurde zugestimmt. Nach diesem Magistratsbeschluss kann die Entwurfsplanung/Ausführungsplanung weiter geführt werden. Die Magistratsvorlage mit allen Anlagen kann im Parlamentsinformationssystem der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter: https://darmstadt.more-rubin1.de/beschluesse_details.php?vid=270706100234&nid=ni_2016-Mag-463&suchbegriffe=frankfurter+stra%DFe&select_gremium=&select_art=si&status=1&x=15&y=4 aufgerufen werden. Auf der Internetseite http://www.darmstadt.de/umbau-frankfurter-strasse wurde eine Dokumentation des Bürgergespräches vom 09. Juni 2016 zum Download eingestellt.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt würde gerne gemeinsam mit der Centralstation das Projekt Stadtlesen erneut nach Darmstadt holen, nachdem es bereits 2013 in Darmstadt zu Gast war. Stadtlesen ist ein Lesefestival unter freiem Himmel bei freiem Zu- und Eintritt. Es wird zum öffentlichen Schmökern unter freiem Himmel bei freiem Eintritt eingeladen. Auch Lesungen sind ohne Eintritt frei zugänglich. Hierzu muss Darmstadt auf www.stadtlesen.com nominiert werden. Dies kann gelingen, wenn ausreichend interessierte Unterstützer per Mailadresse Bis Ende August für Darmstadt abstimmen. Wenn Sie das Projekt interessant finden und dies unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Stimme für das Projekt Stadtlesen 2017 in Darmstadt. Mehr Informationen finden Sie unter www.stadtlesen.com .
Aktuelle öffentliche Auslegungen im Stadtplanungsamt Im Rahmen von Bauleitplanverfahren zur Aufstellung von Bebauungsplänen und Änderungen des Flächennutzungsplans werden die Planungsunterlagen öffentlich ausgelegt.
Impressum: Wissenschaftsstadt Darmstadt
|
||||||||||