Unangemessene Idee melden

Wirtschaft und Tourismus

Gerade wenn ich Formulare auf den Online-Rathaus-Seiten aufrufe, fällt mir jedes Mal das 'Microsoft Word - Genehmigungsantrag...'.pdf" auf. Kann in der gesamten Verwaltung von Darmstadt nicht auf freie Software etc. umgestellt werden? Abgesehen von politischen Aussage, keine Konzerne wie Microsoft zu unterstützen, können auch die anfallenden Lizenzgebühren eingespart und Softwarelösungen individuell angepasst werden. München z.B. hat schon vor einigen Jahren auf freie Software umgestellt und existiert immer noch. Ich sehe hier eine Kostenersparnis, gerade wenn es auch Hochschulen mit anerkannten Informatik-Fachbereichen in der Stadt hat, die unterstützend mithelfen können. Sicher gibt es erst höhere Kosten für Schulungen und Anpassungen ect, aber mittelfristig kann sicher gespart werden.

Idee Melden