Bürgerhaushalt 2.0 | Unser Vorschlag für die Politik: Vorschläge eingeben & suchen https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag Neue Ideen zur Diskussion "Bürgerhaushalt 2.0 | Unser Vorschlag für die Politik: Vorschläge eingeben & suchen" de-de Mon, 17 Oct 2022 10:05:37 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ich wünsche, dass in der Messeler Straße , Kreuzung Trinkbrunnenpfad eine Ver... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5384 Ich wünsche, dass in der Messeler Straße , Kreuzung Trinkbrunnenpfad eine Verkersspiegel eingebaut wird. Es gibt in dieser Ecke keine richtigen Bürger Steig, sehr oft sieht man Kinder mit ihrem Roller und Fahrräder bremsen, weil schnelle gegen Verkehr kommt und diese vorher nicht zu sehen ist. Vielleicht bringt so ein Spiel etwas Übersicht für die Kinder. Mon, 17 Oct 2022 10:05:37 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5384 Das Bessunger Bad hat ein großes Flachdach. Dort könnte eine Solarthermieanla... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5383 Das Bessunger Bad hat ein großes Flachdach. Dort könnte eine Solarthermieanlage installiert werden um das Schwimmbadwasser zu erwärmen.
Durch die im Vergleich zur Brauchwasserbereitung geringen Wassertemperaturen kann so eine Anlage sehr effizient arbeiten.
Das dicke Gasrohr im Heizungsraum deutet auf einen großen Wärmebedarf hin. Die Sonnenwärme kann daher sicher fast immer genutzt werden und so den Gasbedarf senken.

Mit einer größeren Investition könnte auch eine kombinierte Solaranlage mit Solarthermie und Photovoltaik (PVT) installiert werden. Durch die geringe Wassertemperatur können die PV-Module gekühlt werden. Das erhöht den Wirkungsgrad der Photovoltaik und erwärmt das Schwimmbadwasser.

Das Verfahren wird bereits erfolgreich eingesetzt (s. Link "Schwimmbad-Heizung mit Solarthermie ermöglicht regeneratives Sportvergnügen"). Auch das Mühltbad nutzt schon sie Sonne.

Sun, 16 Oct 2022 21:59:48 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5383
Mehr in den ÖPNV investieren, das 49€-Ticket kommt, es braucht mehr Kapazität... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5382 Mehr in den ÖPNV investieren, das 49€-Ticket kommt, es braucht mehr Kapazitäten. Warum, ist ja klar...

Eine Straßenbahnverbindung (Bessungen?) - Schloss - Martinsviertel - Nordbad - Kranichstein wäre ein toller Lückenschluss, nicht nur bei langen Bauarbeiten, wie jetzt in der Frankfurter Str. Es sollte ein Netz mit mehr Möglichkeiten entstehen.
Mit einer Strecke über L.-Georg-Str. und Pützer Str .könnte man das Jugendstilbad, das E-Stift und die Mathildenhöhe errreichen. Weiter gehts über die Heinheimer und Arheilger Str. zum Nordbad nach Kranichstein oder Arheilgen, je nachdem wo mehr Potential ist.

Menschen fahren lieber Bahn als Bus, dazu gibt es Studien. Mit der Umsetzung der Tramlinie könnte man bestimmt auch Busslinen anders organisieren und Kapazitäten gewinnen.

Klar geht es nur im bestehenden Straßenraum und damit zu Lasten des Kfz-VErkehrs, aber wenn es ein gutes Angebote gibt, können mehr Menschen umsteigen!

Der Vorschlag ist vielleicht etwas groß für den Bürgerhaushalt, aber als Denkanstoß für eine Machbarkeitstudie.
Sun, 16 Oct 2022 21:36:27 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5382
Auf dem Cityring gibt es je seit einiger Zeit einen Popupradweg, aber wie ko... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5381 Auf dem Cityring gibt es je seit einiger Zeit einen Popupradweg, aber wie kommt man als Radfahrer von der Beichstraße nach Süden zum ebenfalls neuen guten Radweg an der Heidelberger?

Vorschlag: da die Kreuzung Kenedyplatz wohl noch zu schwierig ist, sollte man einen Linksabbieger in die Grafenstrße schaffen, dann kommt man über die Elisabethenstr. zur Heidelberger Ri. Bessungen/Eberstadt.
Und diese Verbindung als Radroute (Fahrradstaße?) ausbauen, wäre gut!

(Es fehlt leider immer noch an diesen sicheren Verbindungen gerade über Hauptstraßen hinweg, trotz der Fortschritte!)
Sun, 16 Oct 2022 21:09:55 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5381
Straßenbäume sofort Nachpflanzen, nicht Jahre warten. <br/>Es gibt zu viel Lü... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5380 Straßenbäume sofort Nachpflanzen, nicht Jahre warten.
Es gibt zu viel Lücken im Stadtgebiet.

Budget für Bäume incl. Pflege deutlich erhöhen.

Wichtig fürs Stadtklima! und Stadtgestalt!

Gerade wegen der trockenen Sommer muss hier das Engagment steigen!
Sun, 16 Oct 2022 20:59:23 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5380
Angesicht der Klima- und Energiekrise sollte die Stadt Alternativen zur herkö... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5379 Angesicht der Klima- und Energiekrise sollte die Stadt Alternativen zur herkömmlichen Heizung suchen, die über die Möglichkeiten von Hausbesitzern und Eigentümergemeinschaften hinaus gehen.
Neue Nahwärmenetze untersuchen und umsetzten, Fernwärme erweitern mit klimafreundlichen Energien (z.B Geothermie) als Alternative zur Gasheizung oder teuren, im Altbau oft ineffizienten, Wärmepumpen.
Ziel: Effiziente CO2-neutrale Wärme in dicht bebauten Quatieren und für die Menschen in Darmstadt ohne große private Investionen bereitstellen (Förderung durch die Stadt). Die Bundesregierung plant ja den schnellen Abschied von fossielen Energieträgern, allein schaffen das viele Hausbesitzer bestimmt nicht.

Statt Anschluss- und Benutungszwag auf kostenlosen Anschluss setzen - siehe Glasfaserausbau.
Sun, 16 Oct 2022 20:48:42 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5379
Die Stadt schreibt für das Jahr 2023 einen attraktiven Wettbewerb zum Energie... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5378 Die Stadt schreibt für das Jahr 2023 einen attraktiven Wettbewerb zum Energiesparen für alle Darmstädter Haushalte aus.
Prämiert werden kann z.B. die Einsparungsquote (in %) gegenüber dem vergangenen Jahr, oder das Erreichen der Hälfte des Durchschnittsverbrauchs, oder auch kreative Ideen und ihre Umsetzung beim Einsparen.
Die Prämierten könnten ihre Ideen und Erfolge dann in einer Ausstellung bekannt machen.
Attraktive Prämien könnten Geldprämien sein, oder städtische Gutscheine für Theater, Centralstation, Schwimmbad-oder ÖPNV-Jahreskarte, etc.
Sun, 16 Oct 2022 19:36:27 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5378
Die Waltherstraße ist DIE Hauptachse für Kinder, die von der Erich-Kästner-Sc... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5377 Die Waltherstraße ist DIE Hauptachse für Kinder, die von der Erich-Kästner-Schule zum Hort Jägertorstraße unterwegs sind. In der Straße gilt Tempo 30, woran sich jedoch viele Autofahrer:innen nicht halten, u.a. weil die Verkehrsschilder leicht übersehen werden.
Die Straße ist durch eine Kurve teilweise schwer einsehbar, außerdem gibt es keinen Bürgersteig.
Würde die Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt-bestenfalls mit Fahrbahndschwellen- wäre der Schulweg bedeutend sicherer.
Zudem befindet sich ein Kindergarten in der Nähe und in der Straße wohnen auf beiden Seiten viele Kinder.
Auch ein Spielplatz grenzt unmittelbar an die Straße. Da im angrenzenden Quartier mehrere kleine Spielplätzen liegen, sind viele Kinder mit dem Fahrrad oder dem Roller in der Straße unterwegs.
Leider sehen es manche als Sport an, möglichst schnell um die Kurve zu fahren. Die Kinder werden zudem oft durch parkende Autos behindert.
Sun, 16 Oct 2022 18:57:43 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5377
Mit neidvollem Blick auf das Musterbeispiel der niederländischen Stadt Utrech... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5376 Mit neidvollem Blick auf das Musterbeispiel der niederländischen Stadt Utrecht wünsche ich mir Dachbegrünung für alle Bushaltestellen und städtische Pavillons für ein besseres Stadtklima und mehr Artenschutz. Sun, 16 Oct 2022 16:45:14 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5376 Ich wünsche mir, dass die Stadt mobile Sprühnebel- und Sprinkleranlagen für i... https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5375 Ich wünsche mir, dass die Stadt mobile Sprühnebel- und Sprinkleranlagen für innerstädtische Hitzeinseln in den heißen Sommermonaten anschafft. Zum Beispiel können das Säulen sein, die Sprühnebel verteilen. Oder Sprühschläuche. Mancherorts werden über zentralen Plätzen zwischen den Häusern auch Seile gespannt und ein Sprinkler montiert, der dann von oben für Erfrischung sorgt. Solche Stationen können für dringend notwendige Abkühlung und auch ein bisschen Erholung/Abwechslung sorgen. Sun, 16 Oct 2022 16:38:29 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/bhh-vorschlag/#thought5375