Schweingeiger

Schweingeiger

14.05.2015 um 12:21

Schulsozialarbeiter für jede Darmstädter Schule

Ein Programm zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit: Die vielfältigen Themen, Probleme und Auffälligkeiten, die das Schul-Leben heute negativ beeinflussen, brauchen unsere Aufmerksamkeit im Sinne von präventiver Arbeit, anstatt eines Reparaturbetriebes. Die Lehrkräfte sollten sich mehr auf ihre originäre Aufgabe konzentrieren können. Außerdem ist es notwendig, dass die Schüler und Schülerinnen, Ansprechpartner an der Schule haben, die unabhängig vom Schulbetrieb sind. Jede Schule sollte mindestens eine ganze Sozialarbeiterstelle zugewiesen bekommen.

65 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 3 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 62

Peter Gooß

Peter Gooß

23.05.2015 um 01:05

Eine ganz wichtige Forderung. Als früherer Grundschullehrer weiß ich, wie segensreich zusätzliche pädagogisch geschulte Menschen in den Klassen und im gesamten Schulleben sind. Sie dürfen aber nicht total in das Kollegium integriert sein, um von Schülern und Eltern als Mittler ernst genommen zu werden. Viel Schulfrust bei Schüler, Eltern und Lehrern kann so abgebaut werden und Lebenschancen entscheidend verbessert werden.
GK

GK

27.05.2015 um 18:55

Meiner Meinung nach wird in der Schulen generell mehr Personal benötigt. Das Aufstocken des Etats für Schulsozialarbeit könnte ein Anfang sein. Jedem Kind einen Schulassistenten daneben zu setzen, ist jedenfalls meiner Meinung nach, keine Idee, die das Schulsystem langfristig trägt.