Lob und Kritik https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik Neue Ideen zur Diskussion "Lob und Kritik" de-de Mon, 12 May 2014 18:53:20 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ideengeber sollten sich mit Ihrem Klarnamen anmelden (müssen), damit die Inte... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought616 Ideengeber sollten sich mit Ihrem Klarnamen anmelden (müssen), damit die Interessenlage gleich klar ist. Mon, 12 May 2014 18:53:20 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought616 Ist es mit einer unvoreingenommenen Abstimmung vereinbar, dass bereits in der... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought615 Ist es mit einer unvoreingenommenen Abstimmung vereinbar, dass bereits in der Beschreibung einzelner Ressorts auf einzelne Abteilungen mit der Nennung von Zahlen hingewiesen wird und so eine eindeutige Beeinflussung in eine bestimmte Richtung stattfindet? Zumindest im Einleitungstext über der Ideen-Auflistung wäre Neutralität geboten! Wer hier Ideen abgeben wollte und abstimmen möchte, sollte sich die Mühe machen müssen, die entsprechenden Seiten zu lesen und nicht bereits in der Überschrift in eine bestimmte Richtung geleitet werden.Sehr fragwürdige Verfahrensweise! Fri, 09 May 2014 22:02:35 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought615 Der Hinweis für andere auf Beschlüsse der städtischen Gremien könnte einfache... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought605 Der Hinweis für andere auf Beschlüsse der städtischen Gremien könnte einfacher sein, wenn es möglich wäre, im Parlamentsinfosystem einen Direktlink auf den jeweiligen Tagesordnungspunkt anzugeben. So ist leider immer nur die stets gleiche URL in der Browserzeile zu sehen. Und Dritten wurd das Durchklicken und die gezielte Neusuche nicht espart. Wed, 30 Apr 2014 21:22:40 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought605 Die Gehälter der Geschäftsführer städtischer Gesellschaften erscheinen vergle... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought581 Die Gehälter der Geschäftsführer städtischer Gesellschaften erscheinen vergleichs-weise sehr hoch !
An welchen Kriterien werden die Geschäftsführer gemessen?
Erfolgsergebnis? Bilanz ?
Für Bürger nachvollziehbar gestalten! Bürger zahlt doch mit Steuern und Gebühren!
Wed, 30 Apr 2014 09:59:03 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought581
Eine Suchoption für alle Foren wäre sehr hilfreich. Wenn ich mich informieren... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought562 Eine Suchoption für alle Foren wäre sehr hilfreich. Wenn ich mich informieren möchte, welche Einträge es schon zu Müll oder Pfand gibt, muss ich dazu in die einzelnen Foren gehen. Eine übergreifende Suche würde die Arbeit erleichtern. Mon, 28 Apr 2014 20:20:03 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought562 Erneut scheint dieser Durchgang des Bürgerhaushalts das Ergebnis des Vorjahre... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought557 Erneut scheint dieser Durchgang des Bürgerhaushalts das Ergebnis des Vorjahres zu toppen. Viele interessante Ideen liegen vor und es wäre schade, wenn alle, die im Ranking der ersten 3 je Bereich durchfallen, ohne Berücksichtigung blieben. Dafür ist dieses "Vorschlagswesen" der Bürgerinnen und Bürger zu schade. Wann machen sich sonst öffentlich Bürgerinnen und Bürger - auch aus benachteiligten Stadtteilen - so viel Gedanken über "ihre Stadt", "ihren Stadtteil"? Deshalb schlage ich vor, dass der Magistrat den Fraktionen im Parlament empfiehlt, auch die nicht priorisierten Ideen evtl. in gebündelter Form zu beraten und daraus ggf. Anträge zu entwickeln. Sicher gibt es bzgl. des Umgangs mit den Ideen auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist: Keine Idee sollte unter den Tisch fallen! Mon, 28 Apr 2014 14:17:32 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought557 Die derzeitige Prozessphase des Vorschlagens wird – bereits jetzt – durch ein... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought551 Die derzeitige Prozessphase des Vorschlagens wird – bereits jetzt – durch einige Kommentare/Abwiegelungen aus dem städtischen Off konterkariert. Üblicherweise werden im Verfahren des Sammelns alle Vorschläge aufgenommen, ohne sie in (redaktionelle) Bahnen zu lenken, für Vorauswahl/Abwahl zu markieren oder aus der offenen Themen-Menge herauszudrängen, die die Bürger bewegen. Derartige Maßnahmen behindern Kreativität, stellen die Verfahrens-Motivation in Frage und bewegen sich im Umfeld des Artikels 5 GG. Dabei hilft es gar nicht, wenn ein generisch anonymes “Redaktionsteam Verwaltung“ entsprechende Kommentare, Hin-/Verweise einbringt – Moderation erfolgt ausschließlich durch die beauftragten Verfahrens-Moderatoren und in dieser Phase nicht durch Auftraggeber, Betroffene, “Teilnehmer“. Sun, 27 Apr 2014 12:21:55 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought551 In letzter Zeit sind bundesweit, und auch in Darmstadt die sogenannten „Bürge... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought535 In letzter Zeit sind bundesweit, und auch in Darmstadt die sogenannten „Bürgerbeteiligungsaktionen“ sehr in mode gekommen.
Wenn diese Beteiligung nicht so angelegt ist, dass sich
wirklich alle gesellschaftlichen Gruppen beteiligen können, also sehr niedrigschwellig,
die Beteiligung weitgehend nur zu sehr allgemeinen, schon längst akzeptierten Ergebnissen führen kann, wie z.B. die Klimaschutzkonferenz ( mehr Grün, mehr Fahrradwege) oder der Naturschutzbeirat ( Biodiversität)
oder die Bürger zu Themen Stellung nehmen sollen, die schon weitgehend von der Politik vorentschieden sind,
sind diese Prozesse überflüssig.
Sie kosten Geld und Energie der Bürger und führen zu Verdruss.
(Siehe Bericht über die Erfahrungen in Frankfurt in der Frankfurter Rundschau vom 14.April, 2014)
Sat, 26 Apr 2014 05:03:18 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought535
Hat die Stadt wirklich sooo wenig Geld ? ;=) <br/>In fast jedem andern Forum ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought525 Hat die Stadt wirklich sooo wenig Geld ? ;=)
In fast jedem andern Forum gibt es derlei Beschränkungen nicht.
Leider kann man so nicht wirklich Ideen oder auch Kommentare ausreichend beleuchten.
Thu, 24 Apr 2014 00:14:36 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought525
Ich fände es sehr schön, wenn der Zeitpunkt des Verfassens bei Ideen und Komm... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought484 Ich fände es sehr schön, wenn der Zeitpunkt des Verfassens bei Ideen und Kommentaren dabeistünde. Mon, 07 Apr 2014 08:00:43 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lob_kritik/#thought484