Lob und Kritik https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik Neue Ideen zur Diskussion "Lob und Kritik" de-de Sun, 23 Jun 2013 18:56:52 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Gleich auf den ersten Blick, ohne zum Wesentlichen vorgestoßen zu sein, falle... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought397 Gleich auf den ersten Blick, ohne zum Wesentlichen vorgestoßen zu sein, fallen mir zwei formale Dinge auf:
- Die bunte Grafik mit den Ausgaben enthält Millionenbeträge, deren Nachkommastellen mit Punkten abgetrennt sind. Im deutschen Sprachraum ist dort ein Komma üblich. Der Punkt hat eine andere Bedeutung.
- Bei der Anmeldung fehlt in der Stadteil-Liste Darmstadt-West. Dafür gibt es gleich zweimal Darmstadt-Mitte.
Sun, 23 Jun 2013 18:56:52 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought397
Ausgewählte größere Einnahmen wie Ausgaben sollten mit einer Quote Euro / Bür... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought395 Ausgewählte größere Einnahmen wie Ausgaben sollten mit einer Quote Euro / BürgerIn versehen werden, dazu die entsprechenden Kennzahlen anderer Städte mit ähnlichem Profil gelistet werden. Besser vermittelbar wird dadurch, ob / Darmstadt im, über oder unter Durchschnitt liegt, somit fallweise ‚Nachsteuerbedarf’ bestehen könnte. Thu, 13 Jun 2013 19:36:16 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought395 In der Bhh-Infobroschüre sind für verschiedene Produktgruppen jeweils Einnahm... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought394 In der Bhh-Infobroschüre sind für verschiedene Produktgruppen jeweils Einnahmen und Ausgaben (in Mio Euro) aufgeführt. Es wäre prima, wenn zu den Teilsummen – wenn möglich - jeweils als absolute Summe und in Prozent auch der gerundete Anteil für Pflicht- und Kürausgaben beziffert wird.

Außerdem gut für eine bessere Einsicht: gelistet wird zukünftig für jede Produktgruppe auch die Anzahl der einsetzten Vollzeitkräfte. Die Ergänzung ermöglicht eine bessere Einsicht, wo mit welchem Personalaufwand die Aufgaben angepackt werden.
Thu, 13 Jun 2013 19:35:28 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought394
Mir geht es so, dass ich mich nicht in der Lage fühle, zu beurteilen, wie gut... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought389 Mir geht es so, dass ich mich nicht in der Lage fühle, zu beurteilen, wie gut oder schlecht in dieser Stadt Politik gemacht wird! Vielleicht hat das mit der Größe der Stadt zu tun. Es ist unüberschaubar.
Es wäre so toll, wenn sowohl das, was tatsächlich an Wichtigem und Gutem umgesetzt wird, als auch das, was aufgeschoben wurde, nachvollziehbar sichtbar würde. Dann erst wäre man in der Lage, zu beurteilen, ob man selbst andere Prioritäten setzen würde oder vielleicht zum selben Schluss käme.
Aus meiner Sicht sollten wirtschaftliche Gesichtspunkte den sozialen und kulturellen nachranging sein! In der Regel ist es leider meist umgekehrt.
Thu, 13 Jun 2013 18:36:03 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought389
Mein Vorschlag lautet: Überprüfung alle städtische Mitarbeitergehälter, beson... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought360 Mein Vorschlag lautet: Überprüfung alle städtische Mitarbeitergehälter, besonders
bei Politikern, hier sehe ich ein Potential von 30% Reduzierung.
Thu, 13 Jun 2013 08:36:27 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought360
Immenses Einsparpotential durch Fusionierung beider Stadtverwaltungen! <br/>G... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought353 Immenses Einsparpotential durch Fusionierung beider Stadtverwaltungen!
Gebietstechnisch sind beide Städte nicht mehr getrennt und verschmelzen immer mehr.
Schade - leider sicher eine momentane Illusion - wo eine Wille wäre gäbe es auch einen Weg, aber wo kein Wille ist auch kein Weg.
Bin mir aber sicher in 20 Jahren sind beide Städte eins.
Wed, 12 Jun 2013 19:15:19 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought353
Darmstadt sollte ein unabhängiges/überparteiliches Gremium schaffen das jährl... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought352 Darmstadt sollte ein unabhängiges/überparteiliches Gremium schaffen das jährliche die Geldverschwendungssünden der Stadt in einem offiziellen "Jahrbuch" auflistet - siehe Beispiel im Bund.
Dies ist die beste Gelegenheit von der Stadt verschwentedes Geld aufzuzeigen in der Hoffnung aus den Fehlern zu lernen!
Hier gibt es sicher immenses Einsparpotential - mir alleine sind Fehlinvestitionen von über 100 000 € bekannt.
Wed, 12 Jun 2013 19:06:14 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought352
Einige Themen und Kommentare im Bürgerdialog waren vor Tagen noch gelistet – ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought327 Einige Themen und Kommentare im Bürgerdialog waren vor Tagen noch gelistet – nun sind fort! Aufgabe eines von gewählten Bürgervertretern beauftragten externen Moderators oder anderer Dritter ist nicht, Themen des offenen Bürgerdialogs zu beschneiden oder künstlich zu kanalisieren. Im öffentlichen Beteiligungs-Verfahren hat singuläre Vorauswahl keinen Raum. Lasst den Bürger final entscheiden und bleibt authentisch. Mon, 10 Jun 2013 08:23:43 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought327 Das Umweltdiplom ist eine tolle Sache. Herzlichen Dank an alle Organisatoren ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought297 Das Umweltdiplom ist eine tolle Sache. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Anbieter.
Weiter so!
Wed, 05 Jun 2013 15:19:04 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought297
Es muss genau geprüft werden welche Verwaltungsaufgaben wirklich einen Mehrwe... https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought283 Es muss genau geprüft werden welche Verwaltungsaufgaben wirklich einen Mehrwert für die Bevölkerung oder die Wirtschaft bringen, die verbleibenden Verwaltungsaufgaben müssen dann kritisch untersucht und evtl. abgeschafft werden (brauchen wir wirklich so viele Formulare und Verwaltungsakte?). Das Verwaltungspersonal könnte dann entsprechend abgebaut werden (allein 37 M€) für die Verwaltung.
Warum z.B. bekomme ich von der Stadt ein Schreiben, dass ich mein KFZ auf die neue Adresse ummelden muss, wenn die Stadt schon meine neue Adresse hat (von meiner Ummeldung). Kann die Stadt einen nicht gleich bei der Wohnungsummeldung daran erinnern (dann wird aus zwei Verwaltungsakten einer!)? ... was bringt uns diese ganze Bürokratie?
Tue, 04 Jun 2013 18:23:21 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/lobundkritik/#thought283