Namenswettbewerb Cambrai Fritsch / Jefferson Siedlung https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb Neue Ideen zur Diskussion "Namenswettbewerb Cambrai Fritsch / Jefferson Siedlung" de-de Mon, 11 Feb 2019 12:37:10 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Auch wenn es im Moment vielleicht modern ist, von „Quartieren“ zu reden, soll... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2590 Auch wenn es im Moment vielleicht modern ist, von „Quartieren“ zu reden, sollte der Stadtteil in Darmstädter Tradition ein „...viertel“ werden (wie Johannesviertel, Martinsviertel, Europaviertel). Höchstens „Siedlung“ (wie Siedlung Tann, Heimstättensiedlung) könnte noch passen. Mon, 11 Feb 2019 12:37:10 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2590 Am suedl. Ende der Cambrai-Fritsch-Kaserne befand sich der "Rainbow-Club", ei... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2587 Am suedl. Ende der Cambrai-Fritsch-Kaserne befand sich der "Rainbow-Club", ein Club fuer die Angehoerigen der US-Streitkraefte. Viele junge Erwachsene aus Darmstadt und Umgebung haben dort Funk, House, Hip-Hop, Rap, RnB und andere Musikstile kennengelernt.

Die Regenbogen-Fahne ist seit Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre ein Symbol für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht. * Somit steht der Regenbogen fuer Werte die den Bewohnern des zukuenfigen Quatiers als Richtschnur gelten koennten.

Gleichzeitig ist der Begriff eine Reminiszenz an zehntausende Angehoerige der US-Streitrkaefte, die das Areal ueber Jahrzehnte hinweg gepraegt haben.
Mon, 11 Feb 2019 12:36:08 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2587
Das Naherholungs- und Waldgebiet am Stadtrand der norwegischen Stadt Trondhei... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2564 Das Naherholungs- und Waldgebiet am Stadtrand der norwegischen Stadt Trondheim - Partnerstadt von Darmstadt - heißt Bymarka. Es lässt sich in etwa als stadtnahe Wald- und Hügellandschaft übersetzen. Die Lage der neuen Siedlung am Stadtrand von Darmstadt und die Umgebung (Ludwigshöhe, Frankenstein, Bergstraße..) sind mit der hügeligen Umgebung von Trondheim durchaus vergleichbar. Die Bewohner Trondheims gehen in ihrer "Bymarka" auf ihre abendliche Ski- und Loipentour, die Darmstädter gehen in die Umgebung der Ludwigshöhe, um Rad zu fahren, Spazieren zu gehen und sich zu erholen. Wed, 06 Feb 2019 17:27:34 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2564 Als Anspielung auf den Zuschnitt https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2561 Als Anspielung auf den Zuschnitt Wed, 06 Feb 2019 15:52:06 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2561 Eine sympathische deutsch-amerikanische Doppelbezeichnung. Drückt noch eine g... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2559 Eine sympathische deutsch-amerikanische Doppelbezeichnung. Drückt noch eine gewisse Dankbarkeit für die Befreiung durch die Amerikaner aus und gleichzeitig die Freude, dass die Präsenz nicht mehr erforderlich ist und eine zivile Nutzung möglich wird. Wed, 06 Feb 2019 15:35:28 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2559 Der Namensvorschlag greift die jüngste Historie des Gebiets auf. https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2556 Der Namensvorschlag greift die jüngste Historie des Gebiets auf. Wed, 06 Feb 2019 15:29:29 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2556 Von Süden an der Pforte zu Bessungen, von Norden zu Eberstadt, von Westen zu ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2553 Von Süden an der Pforte zu Bessungen, von Norden zu Eberstadt, von Westen zu Marien- und Ludwigshöhe, von Osten zur Rheinebene und allgemein zu einem Neustart für die Menschen, die einmal dort wohnen werden. Wed, 06 Feb 2019 12:51:25 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2553 Das Unwort des Jahres wird in Darmstadt gekürt. Auch gibt es ein Fotographenk... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2552 Das Unwort des Jahres wird in Darmstadt gekürt. Auch gibt es ein Fotographenkollektiv in Darmstadt, das sich jedes Jahr dem neuen Unwort künstlerisch annimmt.
Die Idee wäre die Siedlung jedes Jahr nach dem neuen Unwort zu benennen. Somit fände eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweilig Wort vor Ort statt. Diese Jahr würde sie also "Die Anti-Abschiebe-Industrie-Siedlung" heißen.
Der Vorschlag wurde im Rahmen der Early Late Night Show: "Saturday Nightlife of the Living Dead am Dienstag" (SNOTLDAD) am 05.02.2019 von einer Jury aus den Vorschlägen des Publikus vorausgewählt und dann aus den letzten drei Vorschlägen vom Publikum (gut 120 Personen) gewählt. Insofern kann also hier schon eine gewisse Akzeptanz des Namens in der Darmstädter Bürgerschaft angenommen werden.
Wed, 06 Feb 2019 11:00:23 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2552
Die Kaserne liegt an der ehemaligen Kiesgrube von Bessungen. Jetzt unter Natu... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2550 Die Kaserne liegt an der ehemaligen Kiesgrube von Bessungen. Jetzt unter Naturschutz.
Name hätte direkten Ortsbezug.
Tue, 05 Feb 2019 15:41:42 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2550
MARIE WAR DER Name einer Darmstädter Prinzessin nach der auch dieMarienhöhe b... https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2549 MARIE WAR DER Name einer Darmstädter Prinzessin nach der auch dieMarienhöhe benannt wurde.
Da sich das neue Wohngebiet auf einem Anhang unterhalb der Marienhöhe befindet, finde ich diesen Namen passend.
Tue, 05 Feb 2019 12:18:07 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/namenswettbewerb/#thought2549