Ökologische Qualität https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet Neue Ideen zur Diskussion "Ökologische Qualität" de-de Mon, 05 Sep 2022 18:27:52 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Es sollte jetzt auch noch der letzte mitbekommen haben, dass wir uns weniger ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5127 Es sollte jetzt auch noch der letzte mitbekommen haben, dass wir uns weniger von "anderen" sowohl im Energiebereich, bei Lebensmitteln und techn. Produkten abhängig machen sollten. Stadtnahe Lebensmittelversorgung ist sinnvoll und nachhaltig. Aus diesem Grund sollten die landwirtschaftlichen Arbeitsplätze erhalten werden. Mon, 05 Sep 2022 18:27:52 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5127 Das fehlt uns noch! Wir gehören bereits zu den 3 heißesten Städten in Deutsch... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5126 Das fehlt uns noch! Wir gehören bereits zu den 3 heißesten Städten in Deutschland und jetzt sollen noch großflächig Äcker in Industriegebiete umgewandelt werden! Stoppt den Wahnsinn! Mon, 05 Sep 2022 18:20:55 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5126 Um die ökologische Qualität zu erhalten. Frischluftentstehungsgebiete weiter... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5122 Um die ökologische Qualität zu erhalten. Frischluftentstehungsgebiete weiter zu entwickeln, sollten die Bauern bei der Umstellung zu ökologischen Landbau unterstützt werden. Die Stadt sollte sich für die Erhaltung der unversiegelten Flächen einsetzen. Thu, 01 Sep 2022 08:46:07 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5122 Stadtnahe landwirtschaftliche Flächen sind wichtig für Versorgung und Naherho... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5120 Stadtnahe landwirtschaftliche Flächen sind wichtig für Versorgung und Naherholung, Biodiversität und Klimafunktion (Kaltluft). - Auch wenn intensive Landwirtschaft ökologisch fragwürdig ist, haben die unbebauten, fruchtbaren Flächen großes Potential für Natur, Klima und Naherholung, wenn
1. die vorhandenen Fließgewässer konsequent renaturiert werden und Raum für Auenentwicklung und Abpuffern von Hochwasser erhalten,
2. Landwirte Hilfe zu Extensivierung bzw. Umstellung auf ökologische Landwirtschaft bekommen. Stichworte: SoLaWi, Saisongärten. Ausgleich an Landwirte für Landschaftspflege.
3. vorhandene Entwässerungsgräben so gestaltet und bewirtschaftet werden, dass sie im Regelfall eher Wasser zurückhalten und als zusätzlicher Wasserlebensraum dienen. Ggf. Schleusensystem, sparsame Bewässerungssysteme. Hier wäre ein echtes "Schlaues Wasser"- Projekt gefragt.
4. Maßnahmen zur Biotopgestaltung und -vernetzung durchgeführt werden

Das Entwickeln von Gewerbeflächen bedeutet zusätzlichen Verkehr, Zuzug von Arbeitskräften, weitere Infrastruktur (z. B. Wohnungen, Straßen, Kanäle), Versiegelung fruchtbarer Böden (Wo kommt unsere Nahrung her?), Erwärmung, erhöhten Wasserverbrauch in regenarmer Region, Verlust von Biodiversität etc. Zu behaupten, das Gewerbegebiet (incl. HEAG-Hallen) sei hinterher grüner und ökologischer (Dachbegrünung, Rigolen, Fassadenbegrünung, Öko-Firmen etc.) als die vorhandenen Ackerflächen, ist "Planungsprosa". Nutzt Leerstände um!
Wed, 31 Aug 2022 16:36:22 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5120
>Wie wird der Begriff 'nachhaltig' in der Stadt derzeit definiert, welche Pri... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5119 >Wie wird der Begriff 'nachhaltig' in der Stadt derzeit definiert, welche Priorisierung haben die klassischen Kriterien Umwelt, Soziales, Wirtschaft in der lokalen Auslegung zueinander?
>Wo sind die für DA favorisierten Definitionen / Auslegungen nachlesbar?
sh auch: https://www.lag21.de/portal-nachhaltigkeit/nachhaltige-entwicklung/
Die Idee passt u.a. zur Kommunikation von Definitionen, was aber so nicht anwählbar ist.
Gewählt wurde Stadtklima.
Mon, 29 Aug 2022 20:48:32 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5119
>Wie wird der (wolkige) Begriff 'ergebnisoffen' bei der Planung (bzw Leitplan... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5118 >Wie wird der (wolkige) Begriff 'ergebnisoffen' bei der Planung (bzw Leitplanken-Def.) ausgelegt, was sind zugehörige + objektivierte Stop- / Go-Kriterien für die Felder Soziales, Wirtschaft, Umwelt, Technik)?
>Wann sind die Stop/Go-Punkte vorgesehen, wieviele sind zu erwarten?
>Wer legt die Kriterien im Detail fest - wie sind sie priorisiert (schwache vs starke Nachhaltigkeit; andere Aspekte) ?
>Wie sind die Kriterien mit den aktuellen bzw geplanten Nachhaltigkeitszielen von DA (per Kennzahlen) harmonisiert (Klima - CO2 Bilanz / Wachstumstrends / Frei-/Grünflächenverbrauch...)?
>Was ist eine "planerisch stimmige Auslegung" von 'ergebnisoffen', wo ist sie nachlesbar?

Die Idee passt u.a. zur Kommunikation von Definitionen, was aber so nicht anwählbar ist. Gewählt wurde Stadtklima.
Mon, 29 Aug 2022 20:47:30 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5118
Zur Info in zu ......https://www.darmstadt.de/standort/stadtentwicklung-und- ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5117 Zur Info in zu ......https://www.darmstadt.de/standort/stadtentwicklung-und-
stadtplanung/wixhausen-ost/fragen-und-antworten
43.
Steht Wixhausen Ost als Standort für das neue HEAG-Depot fest?
Dazu: es wird offenbar eine separate, umfassende Machbarkeitsstudie beauftragt und erarbeitet, welche sämtliche Standortalternativen im Stadtgebiet ergebnisoffen untersuchen wird. ...
Wieso ist diese Sondierung nicht vorgezogen bzw das Ende wird abgewartet, bevor spezifischere und kostenträchtigere Sondierungen gestartet werden?
Welche alternativen Standorte gibt es?
Welche Kriterien in welcher Priorisierung kommen zur Anwendung?
Die Idee passt zur Kommunikation von Expertise, was aber so nicht anwählbar ist.
Gewählt wurde Stadtklima.
Mon, 29 Aug 2022 20:45:13 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5117
Welche Gutachten sind wann erwartbar, welche Ausschreibungen dazu sind öffent... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5116 Welche Gutachten sind wann erwartbar, welche Ausschreibungen dazu sind öffentlich, welche Kosten sind absehbar? Bitte genauer als in Chart # 7/40 vom 20-7-2022 aufgeführt, gerne als Tabelle.

Die Idee passt zur Kommunikation von Expertise, was aber so nicht anwählbar ist.
Gewählt wurde Stadtklima.

Mon, 29 Aug 2022 20:43:35 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5116
Immer mehr Büroräume stehen leer, auch in Darmstadt. Die Telekom will ca. die... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5115 Immer mehr Büroräume stehen leer, auch in Darmstadt. Die Telekom will ca. die Hälfte ihrer 5000 Arbeitsplätze in Darmstadt abbauen. Diese Büroräume können dann anderweitig genutzt werden. Die Gewerkschaft IG BAU hat errechnet, dass in Deutschland insgesamt 1,9 Millionen neue Wohnungen durch Umwandlungen von Büroflächen entstehen können. Es gibt also genügend Alternativen zur Bebauung in Wixhausen-Ost. Tue, 23 Aug 2022 13:58:59 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5115 Vorab möchte ich mich der bereits erbrachten Kommentare anschließen - ich bin... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5112 Vorab möchte ich mich der bereits erbrachten Kommentare anschließen - ich bin auch der Meinung, dass eine zusätzliche Flächenversiegelung und eine Reduktion der landwirtschaftlichen Flächen in Zeiten der Klimakrise kontraproduktiv ist.
Sollte es dennoch zu der Entscheidung kommen ein neues Gewerbegebiet anzusiedeln würde ich mir wünschen, dass die Stadt dann den Mut besitzt ein wirklich innovatives, nachhaltiges und vorallem kreislauffähiges Gebiet zu gestalten. Das hieße um ein paar Beispiele zu nennen u.a. dass alle Gebäude so viel wie möglich Energie erzeugen können müssten, diese mit einem smart grid system miteinander und mit dem Stadtteil vernetzen, durch Fassaden- und Dachbegrünung zur Biodiversität beitragen, nachhaltige, wiederverwertbare Materialen verwenden, die in einem Material passport festgehalten sind und die leicht zu demontieren und wiederzuverwerten sind. Außerdem gehören Regenwassermanagement und der aktive Gebrauch des Regenwassers mit auf die Tagesordnung und so lassen sich noch viele weitere Faktoren zusammentragen, die einen Stadtteil nachhaltig und ressilient machen können. Ich denke es fehlt nicht an Ideen, sondern meistens leider am Willen die Ideen auch wirklich umzusetzen.
Thu, 18 Aug 2022 09:18:58 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekologische-qualitaet/#thought5112