Ökonomische Qualität https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet Neue Ideen zur Diskussion "Ökonomische Qualität" de-de Thu, 18 Aug 2022 13:07:58 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Wenn man über Flächeneffizienz spricht, denke ich, dass es ein guter Grundsat... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5113 Wenn man über Flächeneffizienz spricht, denke ich, dass es ein guter Grundsatz ist erst einmal das zu nutzen, was bereits gebaut ist und zunächst so wenig wie möglich zusätzliche Fläche zu versiegeln und zusätzliche Baumaterialien in den Umlauf zu bringen. Ich hoffe, dass bei der Untersuchung auch gründlich gesucht wird nach Bestandsgebäuden, die eventuell umgenutzt, saniert, erweitert werden können um attraktive Gewerbeflächen zu generieren. Thu, 18 Aug 2022 13:07:58 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5113 Was ist das für eine Ökonomische Qualität, wenn man landwirtschaftliche Fläch... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5107 Was ist das für eine Ökonomische Qualität, wenn man landwirtschaftliche Fläche in Industrie und Gewerbefläche umwandeln will und dabei auch noch die Lebensgrundlage der Bauern zerstört. Wir haben über 130.000 Erwerbstätige in Darmstadt von denen mehr als 70.000 nicht in Darmstadt leben, d.h. die zukünftigen Mitarbeiter dieser geplanten Industrie können nicht durch Einwohner der Stadt abgedeckt werden. Es wird noch mehr verkehr geben, auch durch den Anlieferverkehr für die Firmen. Zum Schluss wird es weder eine Ökologische noch Ökonomische Qualität geben. Lasst es bei der Landwirtschaft. Helft den Bauern besser zu werden. So erreichen wir mehr, denn Wachstum ist nicht alles. Das sollte die Stadtregierung doch auch wissen. Mon, 15 Aug 2022 12:23:36 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5107 Einkauf regionaler Lebensmittel sei hier mal das Stichwort. Es gibt einige gu... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5094 Einkauf regionaler Lebensmittel sei hier mal das Stichwort. Es gibt einige gute Bauernhöfe auf dem Gelände, wo man sich mit frischen Produkten nahversorgen kann. Sollte das Alles wegfallen, werden Lebensmittel wieder mit Transportern aus fernen Gegenden herbeigefahren werden müssen. Das kann doch nicht im Sinne grünen Gedankenguts sein, die Verkehrsbelastung zu erhöhen um qualitativ fragwürdige Lebensmittel in die Betonstadt zu transportieren.
Versorgungsökonomie = kurze Transportwege = niedrigere Preise (gerade in der heutigen inflationären Zeit)
Als Nebeneffekt werden Frischluftschneisen, Insektengebiete und Entsiegelung (Anhebung des Grundwasserspiegels) gleich gratis mitgeliefert, während eine Bebauung viel Geld kostet, der erwartbare Gewinn zweifelhaft ist in Zeiten der Stadtflucht und künstliche Bewässerung ebenfalls zu unnötigen Kosten führt.
Es ist also ganz offensichtlich, welche Entscheidung die ökonomischere ist.
Thu, 11 Aug 2022 06:17:48 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5094
Der Klimawandel wird alle deutschen Landwirtschaftlichen Flächen zur Ernährun... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5093 Der Klimawandel wird alle deutschen Landwirtschaftlichen Flächen zur Ernährungsversorgung einfordern. Es können Hunger und Unruhen folgen. Funktionierende Landwirtschaftliche Flächen dürfen nicht vernichtet werden um das nächste Autohaus zu bauen.
Landwirtschaftliche Flächen sind nicht "wertlos" und müssen auch nicht entwickelt werden.

Sie sind das wertvollste was der Mensch und die Tiere brauchen.
Sun, 07 Aug 2022 17:03:06 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5093
Bereits im Da-Echo vom 12.11.2019 wurde berichtet, dass ein Straßenbahndepot ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5089 Bereits im Da-Echo vom 12.11.2019 wurde berichtet, dass ein Straßenbahndepot in Wixhausen gebaut werden soll. Seit fast 3 Jahren werden teure Gutachten in Auftrag gegeben und es sollen noch weitere folgen. Geschätzte Kosten nur für die Gutachten bisher 1,5 bis 2,0 Mio. EUR.
Doch bereits jetzt gibt es absehbar Gründe, die gegen eine Gewerbeentwicklung in Wixhausen-Ost sprechen.
Hier zu nennen die für den Klimaschutz wichtigen Wiesen u. Biotope, die von ausreichend Grundwasser versorgt werden.
Zusätzliche zubetonierte Flächen - die mit einer Gewerbeansiedlung in Wixhausen entstehen würden - haben massive negative Auswirkungen auf unsere bereits als schwierig zu klassifizierende Klimalage/Situation.
Die Wixhäuser Bürger sind bereits massiv geplagt und gesundheitlich beeinträchtigt durch die bestehende Fluglärmsitutation. Warum will man ihnen jetzt auch noch ihre Naherholungsgebiete nehmen (Wiesen, Bachauen und Biotope)? Der OB betonte am 20.07.22 bei der digitalen Bürgerveranstaltung , dass er selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen sei. Wären seine Eltern damit einverstanden gewesen, dass ihre Äcker versiegelt werden und darauf ein Gewerbegebiet mit Straßenbahndepot errichtet wird?
Der Ukraine-Krieg zeigt dass es kontraproduktiv ist, sich von anderen Ländern abhängig zu machen. Ist ein Straßenbahndepot wichtiger als die lebensnotwendige Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln?
Stoppen Sie dieses Vorhaben und vermeiden Sie weitere unnötige Aufwendungen!
Mon, 25 Jul 2022 10:01:12 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/oekonomische-qualitaet/#thought5089