Idee zur Diskussion "Soziale Leistungen"
Schweingeiger
erstellt am 22.03.14 09:06 - #425

Installation von Trinkwasserbrunnen

Installation von Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum. Auf Markt- und Rathausplatz, in der Fußgängerzone, vor Schulen. Zur kostenlosen Nutzung von Trinkwasser. Fördert die Gesundheit der Bürger. Installation ist nicht teuer.

138
20
2
Zurück zur Übersicht
Weitere Kommentare
Jürgen Maier

Jürgen Maier

27.04.2014 um 23:42

Die Idee finde ich gut und sie sollte aber besonders im Hinblick auf die Kosten geprüft werden. Billig wird das nicht, zumal auch von entsprechender Wartung auszugehen ist. Aber vielleicht finden sich Sponsoren aus der Wasserwirtschaft. Anbringung von Spendenschildern wird garantiert!
Jürgen_F_Schaldach

Jürgen_F_Schaldach

28.04.2014 um 11:49

Ein sehr gutes, noch wesentlich weitergehendes, nachahmenswertes Beispiel findet sich in Segrate, einem eigenständigen Stadtteil von Mailand. Beim Neubau der dortigen Polizeistation (Energieeffiziente Bauweise und Versorgung, Solardach) wurde vor der Station ein Brunnen errichtet, an dem sich die Einwohner an mehreren Hähnen kostenlos Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) für ihren Eigenbedarf zapfen können.