Technische Qualität https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet Neue Ideen zur Diskussion "Technische Qualität" de-de Mon, 05 Sep 2022 08:47:12 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Die Kreuzungen Frankfurter Landstraße - Langener Straße (B3) und Frankfurter ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5125 Die Kreuzungen Frankfurter Landstraße - Langener Straße (B3) und Frankfurter Landstraße (B3) - Hindemithstraße bewätligen bereits heute vor allem im nachmittäglichen Berufsverkehr das Verkehrsvolumen nicht mehr.
Stau ist auch immer angesagt. wenn (morgens) der Verkehr auf der A5 ab Darmstädter Kreuz Richtung Norden stockt oder zum Erliegen kommt und der Transitverkehr über die B3 Richtung Norden ausweicht.

Ein neues Gewerbegebiet wird die Situation sicher nicht verbessern, daher muss man überlegen, wie man die Situation hier verbessern kann.
Bspw. ein Kreisel als Ersatz für beide Kreuzungen?
Mon, 05 Sep 2022 08:47:12 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5125
Der wäre schon lange fällig … https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5124 Der wäre schon lange fällig … Mon, 05 Sep 2022 08:35:51 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5124 Ich möchte anregen zu prüfen, ob die Abwärme der GSI im Planungsgebiet sinnvo... https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5123 Ich möchte anregen zu prüfen, ob die Abwärme der GSI im Planungsgebiet sinnvoll genutzt werden kann. Thu, 01 Sep 2022 09:04:29 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5123 Aus rein technischer und planerischer Sicht, ist der Bau eines Straßenbahndep... https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5114 Aus rein technischer und planerischer Sicht, ist der Bau eines Straßenbahndepots bei Wixhausen nicht sinnvoll. Auch wenn es schon oft bei verschiedenen Gelegenheiten erläutert wurde hier nochmal aus Sicht von jemand der Ahnung hat Schienenfahrzeuge in eine Werkstatt zu planen:
Ein neu errichtetes Hauptdepot am obersten Ende des Netzes ist unpraktisch und eine Fehlplanung. Die Menge an ein- und ausrückenden Fahrzeugen jeden morgen und Abend, die alle eine knapp doppelt so lange Strecke (~4,2km anstatt ~2,6km) zurücklegen müssen (mit äußerst bescheidenen Ausweichmöglichkeit und keiner Alternativstrecke) als im Moment ist mehr als spannend. Dabei sind noch keine außerplanarbeiten wie Unfälle oder schäden berücktsichtigt. Noch dazu kommen ja die regulär auf der Strecke fahrenden Bahnen. Ein einziger Ausfall oder eine Störung auf der Strecke und der ganze Tagesfahrplan ist dahin.
Eine hingegen um vieles praktischere Idee, ist der, auch schon oft erwähnte Vorschlag, das neue Depot als Lärmpuffer zwischen dem Hbf und der neuen Siedlung auf dem Gelände der HIL zu verwenden. Von dort lässt sich leicht eine Anbindung an wenigstens zwei Strecken herstellen und eine Andienung ist in kürzester Zeit ohne zusätzliche Fahrten möglich. Auch kann hier das Depot als Sprungbrett für die Straßenbahnstrecke nach Weiterstadt verwendet werden. Eine Anbindung von Wixhausen ist auch ohne ein Depot ohne weiteres möglich.
Zusammengefasst: Das neue Depot gehört nicht nach Wixhausen sondern an den Hbf!!
Mon, 22 Aug 2022 20:53:52 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5114
Der Schwerpunkt der Stadtentwicklung muss erst auf der Mobilitätsinfrastruktu... https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5110 Der Schwerpunkt der Stadtentwicklung muss erst auf der Mobilitätsinfrastruktur liegen, bevor ein Ausbau der Darmstädter Nordens mti zusätzlichem Verkehr denkbar ist.
Bereits heute führen notwendige Baumaßnahmen dazu, dass der öffentliche Nahverkehr nicht mehr attaktiv ist (Verlängerung der Taktzeiten von 7 auf 15 min, ALDI Parkplatz als Hauptverkehrsader, ...), viele existierende Lösungen erscheinen als rückständige Kompromisse (Fahrradwege die plötzlich enden, fehlende bzw. umständliche Verknüpfung von Strassen- und S-Bahn, ...).
Wed, 17 Aug 2022 18:39:50 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5110
Die landwirtschaftlichen Betriebe könnten nach und nach als Ökobetriebe (z.B... https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5097 Die landwirtschaftlichen Betriebe könnten nach und nach als Ökobetriebe (z.B. Demeter) umgestellt werden, die Stadt unterstützt die Vermarktung in der REGIOMARKTHALLE ( Markthalle Carree) in der Stadt.
Landwirtschaftliche Abfälle, nicht dafür angebaute Pflanzen, werden in der bestehenden Biogasanlage zu Biogas für die Region .
Thu, 11 Aug 2022 16:06:42 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/technische-qualitaet/#thought5097