Idee zur Diskussion "Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV"
Susi Sonnenschein
erstellt am 16.04.14 19:46 - #510

Weiterführung der Straßenbahn nach Wixhausen

Wir benötigen DRINGEND eine Straßenbahnverbindung von Wixhausen nach Arheilgen. Der nördlichste Stadtteil Darmstadts -und ja,Wixhausen ist ein Stadtteil, wenn auch ein ungeliebter und vernachlässigter, wird hier völlig außer Acht gelassen. Da die GSI in den nächsten Jahren bis zu 3000 Mitarbeiten einstellt ist es doch hier sinnvoll, Wixhausen an die Straßenbahn anzuschließen. Zudem benötigen die Kinder im Neubaugebiet im Appensee einen Anschluss, um die weiterführenden Schulen in Darmstadt schnell und vor allem sicher erreichen zu können. Der Pendelbus bietet hier keine Alternative, da es hier keine übereinstimmende Taktung der Ankunft- und Abfahrtszeiten gibt.
Die Straßenbahn fährt bis Alsbach!!! Aber Darmstadt-Wixhausen hat keinen Anschluss!!!!

73
23
3
Zurück zur Übersicht
Weitere Kommentare
R. Brehm

R. Brehm

23.04.2014 um 18:33

Wer einmal im strömenden Regen 15 Min. auf den WX Bus warten musste, kann dem nur zustimmen. Nach Arheilge muss es jetzt weitergehen bis Wixhausen.
Otholt

Otholt

24.04.2014 um 16:54

Außerdem ist es unverständlich, dass ein Bus für die GSI-Mitarbeiter (sehr oft mit wenigen Fahrgästen) zur GSI fährt, aber die Bewohner des Wixhäuser Ostens wie auch Ausflügler zu den Sülzwiesen diesen nicht nutzen können.
MarkusLang

MarkusLang

28.04.2014 um 23:09

Darmstadt braucht mehr ÖPNV, und vor allen Dingen mehr Straßenbahnlinien (glücklicherweise wurden in der Nachkriegszeit nicht alle Linien in Darmstadt stillgelegt). Jetzt brauchen wir wieder neue Linien, Wixhausen wäre eine von mehreren logischen Neubaumaßnahmen (neben Weiterstadt, Verbindung in den Ostkreis).