Archiv Vorhabenliste https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv Neue Ideen zur Diskussion "Archiv Vorhabenliste" de-de Wed, 15 Jun 2022 15:53:01 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Es wird ein fachplanerisch umfassendes, ganzheitlich gedachtes Innenstadt-Ent... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5078 Es wird ein fachplanerisch umfassendes, ganzheitlich gedachtes Innenstadt-Entwicklungskonzept erarbeitet, welches mit anderen städtischen Planwerken wie beispielsweise dem Masterplan DA 2030+, dem Einzelhandels- und Zentrenkonzept sowie dem Klimaschutzkonzept korrespondiert. Dazu ist das externe Büro für Stadtentwicklung und urbane Zukunftsstrategien „urbanista“ aus Hamburg beauftragt.
Die Bandbreite der abzudeckenden Aufgabenbereiche reicht u.a. von städtebaulichen, gestalterischen, grünplanerischen und stadt-klimatischen Fragestellungen über einzelhandelstechnische, funktionale, immobilienwirtschaftliche, Mobilitäts- und Logistik-Aspekte bis zur Verknüpfung mit dem städtischen Marketing durch die Darmstadt Marketing GmbH.
Hinzu kommen verschiedene Beteiligungsangebote für Bürgerinnen und Bürger, Anwohnende, Eigentümerinnen und Eigentümer, Gewerbetreibende, Initiativen und Interessensvertretende.
Wed, 15 Jun 2022 15:53:01 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5078
Der Vorentwurf zum Bebauungsplan M 34 – Marienplatz – wurde auf Basis des Sie... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5076 Der Vorentwurf zum Bebauungsplan M 34 – Marienplatz – wurde auf Basis des Siegerentwurfs des Realisierungswettbewerbs zur Neuentwicklung des Marienplatzes erarbeitet. Zur Deckung des bestehenden Wohnraumbedarfs hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen Realisierungswettbewerb als begrenzt offenen Investoren-und Planungswettbewerb in Konzeptvergabe im Jahr 2019 für dieses Gebiet durchgeführt. Dabei wurden folgende Zielvorgaben genannt: attraktives Wohnquartier mit hoher energetischer und ökologischer Qualität, alternativen Mobilitätsangeboten, Anteil an sozial geförderten Wohnungen sowie sozialer Infrastruktur. Aus diesem Verfahren ging der Siegerentwurf des Investors Implenia Development mit netzwerk Architekten, Darmstadt hervor. Darin wurde das Pilotprojekt eines zukunftsweisenden und nachhaltigen Quartiers für Darmstadt, in ökologischer, wirtschaftlicher, gestalterischer und sozialer Hinsicht konzipiert.

Zur Umsetzung des Siegerentwurfes und der dargestellten Konzeption bedarf es der bauplanungsrechtlichen Sicherung durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie eines städtebaulichen Vertrages. Es soll Wohnraum unter Festsetzung von sozial gefördertem Wohnungsbau gemäß der Förderrichtlinien des Landes Hessen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt geschaffen werden. Des Weiteren soll das Wohnen durch soziale Infrastruktur (Kita), Gewerbe, Nahversorgung etc. ergänzt werden.

Für das geplante Hochhaus auf dem Darmstädter Marienplatz wurde im Juli 2022 der Siegerentwurf eines Realisierungswettbewerbes präsentiert. In diesem ist hauptsächlich eine Wohnnutzung vorgesehen. Im Erdgeschoss wird es voraussichtlich einen Nahversorger und eine kleine Gastronomiefläche, in dem darüberliegenden Geschoss Büroflächen geben. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von Implenia Real Estate. Das Verfahren wurde in enger Abstimmung mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt durchgeführt. Parallel wird das Verfahren zur Schaffung des notwendigen Planungs- und Baurechts für die Projektentwicklung fortgeführt.
Wed, 15 Jun 2022 15:38:10 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5076
Weniger Regen, Temperaturanstieg und sintflutartige Starkregenereignisse: Der... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5075 Weniger Regen, Temperaturanstieg und sintflutartige Starkregenereignisse: Der Klimawandel ist in Darmstadt längst spürbar. Wir leben in einer der wärmsten Städte Hessens. Tendenz steigend. Wie lässt sich Regenwasser besser nutzen? Wie der Wasserverbrauch senken? Wie schafft Begrünung innerstädtische Kühlungseffekte? Und wie lassen sich Darmstadts verborgene Wasserschätze heben? Im neuen Smart City Projekt „Schlaues Wasser Darmstadt“ sind deshalb in den kommenden 4 Jahren schlaue Lösungen gefragt, um klimaresilienter zu werden. Wed, 15 Jun 2022 15:26:20 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought5075 Die Nieder-Ramstädter Straße ist zwischen den Knotenpunkten Klappbacher Straß... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4701 Die Nieder-Ramstädter Straße ist zwischen den Knotenpunkten Klappbacher Straße / Böllenfalltorweg und Jahnstraße / Lichtwiesenweg in einem sehr schlechten baulichen Zustand.
Neben der grundhaften Erneuerung des Straßenraums und der damit verbundenen erstmaligen Herstellung des Gehwegbereichs ist das Hauptanliegen des Projektes die Schaffung einer durchgehend verkehrssicheren Radwegeverbindung, die Aufwertung des östlichen Gehwegbereichs und des Grünstreifens sowie die Verbesserung der Straßenentwässerung.
Mon, 20 Sep 2021 14:40:17 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4701
Der Ausbau der Jägertorstraße beinhaltet sowohl die grundhafte Erneuerung der... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4700 Der Ausbau der Jägertorstraße beinhaltet sowohl die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn, als auch die Schaffung von beidseitigen, durchgängigen, barrierefreien Verkehrsanlagen für den Fuß- und Radverkehr. Außerdem werden in Abschnitten mit ausreichender Querschnittsbreite Grünstreifen neu angelegt.
Querungsstellen werden gesichert ausgebaut und am Knotenpunkt Jägertorstraße/Kranichsteiner Straße eine Lichtsignalanlage errichtet.
Mon, 20 Sep 2021 13:45:40 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4700
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Stadt Weiterstadt planen in einer ko... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4699 Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Stadt Weiterstadt planen in einer kommunalen Kooperation den Lückenschluss der Geh- und Radwegeverbindung zwischen der Staudinger Straße auf Darmstädter Gemarkung und der Riedbahnstraße / Mainzer Straße an der Gemarkungsgrenze zur Stadt Weiterstadt. Die geplante Maßnahme umfasst eine Streckenlänge von insgesamt ca. 700 m.
Der vorhandene Geh- und Radweg ist nicht durchgängig hergestellt und besitzt nur eine Breite von 1,50 m bis 2,00m mit überwiegend wassergebundener Decke.
Die Planung sieht eine einheitliche Gestaltung des Oberbaus in Asphaltbauweise und eine Breite zwischen 3,00 m und 3,50 m vor.
Um eine sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer zu ermöglichen und den Anschluss an das bestehende Fuß- und Radwegenetz herzustellen wird auf der Riedbahnstraße / Mainzer Straße eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel mit der dazu erforderlichen Aufweitung der Fahrbahn vorgesehen.
Mon, 20 Sep 2021 13:40:22 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4699
Ziel der vorbereitenden Untersuchungen ist die umfassende Klärung sowie Schaf... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4690 Ziel der vorbereitenden Untersuchungen ist die umfassende Klärung sowie Schaffung der gesetzlichen Voraussetzungen für den Beschluss einer Entwicklungssatzung. Hintergrund ist insbesondere die notwendige Deckung des Gewerbeflächenbedarfs, um die veränderten Standortansprüche der Wirtschaft langfristig begleiten zu können. Der Untersuchungsbereich Wixhausen Ost wird zunächst priorisiert bearbeitet. Er liegt im Norden Darmstadts und umfasst rd. 100 ha. Nach Abschluss von Bestandsaufahme und -analyse soll ein Entwicklungskonzept erarbeitet werden. Fri, 17 Sep 2021 12:22:25 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4690 Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Forschungspro... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4689 Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Forschungsprojekt TRASIQ (Transformative Strategien einer integrierten Quartiersentwicklung) stellt in seiner zweiten Förderphase Bestandsquartiere in den Fokus und verfolgt wie schon in seiner ersten Förderphase einen integrierten Ansatz.
Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure vor Ort sollen in den sogenannten TRASIQ-Planungsforen zu Ansätzen in den Themenfeldern Mobilität, Wärmeversorgung und effiziente Wohnraumnutzung im Martinsviertel und in Kranichstein-Süd diskutieren und ihre Ideen einbringen. Die Ergebnisse werden in die vom Forschungsteam zu erstellenden „Fahrpläne der Realisierung“ fließen, welche der Verwaltung und Politik vorgelegt werden.
Fri, 17 Sep 2021 11:19:03 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4689
Das Verlegerviertel ist durch Gewerbe- und Wohnnutzungen als Mischgebiet sowi... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4011 Das Verlegerviertel ist durch Gewerbe- und Wohnnutzungen als Mischgebiet sowie auf den Flächen der Hochschule Darmstadt als Sondergebiet geprägt. Vor dem Hintergrund des hohen Drucks auf dem Wohnungsmarkt befindet sich das Verlegerviertel zunehmend im Wandel von ehemals gewerblicher Nutzung zu Wohnnutzung. Um die stadtplanerische Zielsetzung planungsrechtlich zu sichern ist die Aufstellung des Bebauungsplanes W 45 – Verlegerviertel – notwendig.

Aus der Zielsetzung, im Plangebiet ein ausgewogenes Mischungsverhältnis und weitere hochwertige Gewerbe- und Wohnnutzungen anzusiedeln, soll das Gebiet – mit Ausnahme der Flächen der Hochschule Darmstadt – im Bebauungsplan W 45 als Urbanes Gebiet entsprechend der Baunutzungsverordnung (BauNVO) ausgewiesen werden. Bei einem Urbanen Gebiet handelt es sich um eine weitere Form der gemischten Baugebiete neben dem Dorf-, Misch- und Kerngebiet.

Die geplante Ausweisung eines Urbanen Gebietes (MU) im Bebauungsplan W 54 ist im Bereich einer „gewerblichen Bau-fläche“ nicht aus dem Flächennutzungsplan entwickelt. Daher muss für diesen Bereich der Flächennutzungsplan geändert werden, wenn der Bebauungsplan W 54 wie beschrieben um-gesetzt werden soll. Das Verfahren zur 14. Änderung des Flä-chennutzungsplanes wird nach den Vorgaben des Baugesetz-buches als sogenanntes Parallelverfahren zum Bebauungsplan W 54 – Verlegerviertel – durchgeführt.
Wed, 16 Sep 2020 09:26:30 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4011
Für das Grundstück des ehemaligen Commundo Hotels, Gemarkung Darmstadt, Flur ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4002 Für das Grundstück des ehemaligen Commundo Hotels, Gemarkung Darmstadt, Flur 43, Flurstück Nr. 1/54 nördlich der Hilpertstraße sowie westlich der Deutschen-Telekom-Allee ist ein qualifizierter Bebauungsplan im Sinne des § 30 Abs. 1 BauGB zur teilweisen Änderung des Bebauungsplans W 23 – Hilpertstraße Nord – aufzustellen, der die Festsetzung eines Gewerbegebietes (GE) vorsieht. Wed, 16 Sep 2020 09:11:06 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/vorhabenliste_archiv/#thought4002