Wettbewerb Quartiers- und Straßennamen des Ludwigshöhviertels https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel Neue Ideen zur Diskussion "Wettbewerb Quartiers- und Straßennamen des Ludwigshöhviertels" de-de Wed, 21 Oct 2020 07:46:27 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Jeffersonsiedlung sollte man belassen. <br/> <br/>Hinweis der Moderation: Übe... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4330 Jeffersonsiedlung sollte man belassen.

Hinweis der Moderation: Übertrag aus dem Büro der Bürgerbeauftragten
Wed, 21 Oct 2020 07:46:27 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4330
Namensgebung der zwei viertel, nach den darüber liegenden Hügeln: a)moosberg... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4327 Namensgebung der zwei viertel, nach den darüber liegenden Hügeln: a)moosbergviertel b)ludwigshöhviertel.

Hinweis der Moderation: Übertrag aus dem Büro der Bürgerbeauftragten.
Wed, 21 Oct 2020 07:45:01 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4327
Wer weiß schon, dass der Hessische Landtag - auch Volkskammer genannt - von 1... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4325 Wer weiß schon, dass der Hessische Landtag - auch Volkskammer genannt - von 1919-1933 im Ständehaus in Darmstadt tagte. Ein Grund mit einem Quartiersnamen nach über 100 Jahren daran zu erinnern.

Nach Einführung des Frauenwahlrechts gehörten der Volkskammer auch 12 Frauen an. Sie wurden vergessen. https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/meta-objekt/zwoelf-vergessene-frauen--die-weiblichen-abgeordneten-im-parlament-des-volksstaates-hessen.-ihre-politische-arbeit---ihr-alltag---ihr-leben/12679addf

Darunter die mutigen Widerstandkämpferinnen Else Hattemer, Lily Pringsheim, Katharina Roth, Cilly Schäfer, Marie Schmidt. Hier gäbe es die Möglichkeit Straßen nach diesen Pionierinnen zu benennen. Sicher gibt es auch noch den einen oder anderen mutigen männlichen Abgeordneten aus dieser Zeit der vergessen wurde.

Hinweis der Moderation: Übertrag aus dem Büro der Bürgerbeauftragten.
Wed, 21 Oct 2020 07:38:20 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4325
Das Luiseviertel ist benannt nach der berühmten Darmstädter Tochter Luise Büc... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4322 Das Luiseviertel ist benannt nach der berühmten Darmstädter Tochter Luise Büchner. Sie kämpfte im 19. Jahrhundert für Frauenrechte und gleiche Bildungschancen für Mädchen und gehörte zur ersten Generation der deutschen Frauenbewegung. Außerdem gründete sie mehrere Frauenvereine in Darmstadt, wie den Verein für Förderung weiblicher Industrie und leitete eine Volkshochschule für Frauen. Einer ihrer größten Erfolge war die Anerkennung vom preußischen Kultusministerium als erste Frau ein Gutachten einzureichen zum Thema Unterrichts- und Erziehungswesen in der Mädchenschulbildung.
Und das alles schaffte sie trotz einer körperlichen Behinderung und der schwierigen gesellschaftlichen Position der Frauen im 19. Jahrhundert. Wenn das alles mal kein Grund ist, (mindestens) ein Viertel nach ihr zu benennen :-)
Fri, 16 Oct 2020 15:45:57 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4322
Darmstadt hat eine große Historie. Einige bekannte Wissenschaftler oder Persö... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4321 Darmstadt hat eine große Historie. Einige bekannte Wissenschaftler oder Persönlichkeiten, welche das heutige Verständnis von Leben geprägt haben, stammten von hier oder haben hier eine Zeit lang gewirkt. Aber wo viel Lob zu finden ist, verbirgt sich so oft auch viel Leid. Mit der großen Zerstörung im zweiten Weltkrieg, der Brandnacht oder die Verfolgung von Juden kennt die Darmstädter Geschichte leider auch sehr düstere und dunkle Seiten.
Aber doch gab es Persönlichkeiten aus aller Welt, welche für ein positives Leben und die Freiheit eines jeden Einzelnen eingestanden haben. Egal, ob Mensch oder Tier, egal von welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Es gab auch Menschen, von denen einige noch nie etwas gehört haben, welche aber Großes für ein gemeinsamen Miteinader, Frieden und Toleranz geleistet haben.
So sehe ich diese Stadt für einen jeden ohne Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus und Ausbeutung. Dies würde ein eigenes Quartier nur noch weiter unterstreichen.
Thu, 15 Oct 2020 19:05:06 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4321
Als Wissenschaftsstadt genießt die Stadt Darmstadt einen außerordentlichen Ru... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4318 Als Wissenschaftsstadt genießt die Stadt Darmstadt einen außerordentlichen Ruf, auch weit über die Grenzen hinaus. Mit einem umfangreichen Angebot von Hochschulen,Universitäten und Forschungseinrichtungen wird in Darmstadt im großen Stil die Wissenschaft an sich gelebt. Um dieser Ehrung noch ein Stückchen weiter gerecht zu werden, steht die Überlegung im Raum, ein Viertel neu zu gründen, welches sich voll und ganz den Wissenschaftlern aller Welt widmet.Im Kern soll das neue Quartier “Wissenschaftsviertel” einen Überblick über eine Hand voll Wissenschaftler geben, welche sich durch verschiedene Disziplinen und über Ländergrenzen hinweg der Erforschung von Wissenschaft verdient gemacht haben. Dabei wurde darauf geachtet möglichst umfassend die verschiedenen Bereiche von Ingenieur-, Natur- und Geisteswissenschaften in einem ausgeglichenen Verhältnis darzustellen. Davon sind einige Persönlichkeiten bekannter, andere weniger,aber für einen jeden gilt ein großer Beitrag für die Wissenschaft. Thu, 15 Oct 2020 18:48:20 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4318 Bei den Vorschlägen für Straßennamen haben wir sowohl deutsche als auch inter... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4310 Bei den Vorschlägen für Straßennamen haben wir sowohl deutsche als auch internationale Pionierinnen ausgewählt, die in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der Technik und der Kultur Geschichte schrieben. Um Geschlechterparität herzustellen könnten die Straßen des anderen Quartiers nach Männern benannt werden.

Thu, 15 Oct 2020 07:18:33 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4310
Durch die räumliche Nähe des Ludwigshöhviertels zu den in Bessungen angesiede... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4297 Durch die räumliche Nähe des Ludwigshöhviertels zu den in Bessungen angesiedelten Musikinstitutionen (Musikakademie, Jazzinstitut) und weiteren Orten in Bessungen, an denen viel musiziert wird (Jagdhofkeller, Bessunger Knabenschule,...), würden zwei Quartiere mit Bezug zur Musik gut passen. Die Straßennamen könnten sich auf Musikinstrumente beziehen, aber auch auf Musiker und Musikerinnen, die aus Darmstadt stammen bzw. längere Zeit hier gewirkt haben. Wed, 14 Oct 2020 20:14:56 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4297 In Zusammenhang zum Sternwartenquartier schlage ich als zweites Quartier das ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4214 In Zusammenhang zum Sternwartenquartier schlage ich als zweites Quartier das "Sonnenquartier" vor, das in Bezug zur Sternwarte und dem Planetenweg steht und schöne licht- und wärmebringende Straßennamen hervorbringt. Sun, 11 Oct 2020 15:12:12 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4214 Viele Straßennamen sind nach Staatsoberhäuptern und ihren Ehefrauen benannt. ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4196 Viele Straßennamen sind nach Staatsoberhäuptern und ihren Ehefrauen benannt. Früher nach Adligen, heute nach Politikern. Nach dem Staatsoberhaupt der Bundesrepublik ist erst eine Straße benannt. Nach den weiteren Bundespräsidenten und ihren Ehefrauen gibt es bislang keine Straßenbenennung. Sat, 10 Oct 2020 08:50:26 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wettbewerb_ludwigshoehviertel/#thought4196