Wirtschaft und Tourismus https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus Neue Ideen zur Diskussion "Wirtschaft und Tourismus" de-de Wed, 30 Apr 2014 21:15:14 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Insbesondere in der Innenstadt werben oft Vereine, die es in Darmstadt gar ni... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought603 Insbesondere in der Innenstadt werben oft Vereine, die es in Darmstadt gar nicht gibt oder je geben wird, an prominenten Plätzen um Mitglieder und um Spenden. Sollte man die Standplatzvergabe und Bedingungen nicht überprüfen, damit Darmstädter Initiativen Vorteile gegenüber nicht in Darmstadt vertretenen Werbern haben? Wed, 30 Apr 2014 21:15:14 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought603 Reinigung des Bahnhofes in Kranichstein https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought595 Reinigung des Bahnhofes in Kranichstein Wed, 30 Apr 2014 19:53:59 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought595 Im Darmstädter Stadtgebiet (weniger in der Innenstadt, trotz der Parkgebühren... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought587 Im Darmstädter Stadtgebiet (weniger in der Innenstadt, trotz der Parkgebühren) stehen überraschend viele Geschäftsräume leer. Gleichzeitig gibt es hier zahlreiche kreative handwerklich aktive Menschen. die Produkte für den Verkauf geeignete Produkte herstellen denen aber ein direkter Zugang zum Markt fehlt und für die z.B. die Startinvestitionen für ein eigenes Geschäft zu hoch sind.
Idee:
Die Stadt mietet ein Ladengeschäft und untervermietet einzelne Verkaufsflächen an lokale Produzenten. Die Mieter finanzieren das Modell in der Gemeinschaft durch feste monatliche Mieten sowie eine Umsatzprovision. Die Mieter finanzieren das Modell in der Gemeinschaft durch feste monatliche Mieten sowie eine Umsatzprovision.

Mehr Details und die Vorteile im angehängten PDF

Wed, 30 Apr 2014 15:44:52 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought587
Keine finanzielle Unterstützung - auch nicht indirekt über eine "Stadion-Gese... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought585 Keine finanzielle Unterstützung - auch nicht indirekt über eine "Stadion-Gesellschaft" - für das Böllenfalltor Stadion. Wed, 30 Apr 2014 14:53:33 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought585 Was ist ein Mobilitätszentrum ? <br/> <br/>Es gibt doch >> bauernverständlic... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought579 Was ist ein Mobilitätszentrum ?

Es gibt doch >> bauernverständliche Begriffe << !
z.B Auskunft für Nahverkehr / - verbindungen.

Besser verständlich für Reisende und Touristen.
Wed, 30 Apr 2014 09:42:54 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought579
Der erste Eindruck zählt. Egal zu welcher Seite man nach Darmstadt reinfährt,... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought572 Der erste Eindruck zählt. Egal zu welcher Seite man nach Darmstadt reinfährt, es schaut nicht wirklich attraktiv aus. Eher wie ein Gewerbegebiet. Andere machen es vor, wie man einen attraktiven Stadteingang macht. Schaut euch einmal um. Tue, 29 Apr 2014 14:01:52 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought572 Eine Abkopplung des sauberen Meierei- und Darmbachwassers von der Kanalisatio... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought568 Eine Abkopplung des sauberen Meierei- und Darmbachwassers von der Kanalisation rechnet sich. Nun bedarf es eines von politischem Mut geprägten Beschluss der Stadtverordneten, der unsere Stadt aufwertet, ohne künftig den Städtischen Haushalt zu belasten.
Umfassende Stadtgestaltung und Aufwertung von Frei- und Straßenräumen - vom Woog bis zum Herrngarten und der Grünanlage Helfmann-/Jakobistraße bis hinter die Kläranlage – sind der Gewinn.
Wir erhalten einen mehr als zwei Kilometer offen durch unsere Stadt fließenden DarmStadtbach, sowie offene Bachabschnitte, die an historische Bezüge anknüpfen: In den Straßen¬zügen „Am Kleinen Woog“, „Woogs¬platz“, „Große Bachgasse“ - im Herrngarten, ursprünglich als Englischer Garten mit Fließgewässern angelegt, und „Im Tiefen See“ mit denkmalgeschützter
Tue, 29 Apr 2014 12:55:09 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought568
Auch in Darmstadt sollte die Initiative "Pfand gehört daneben" stärker unters... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought561 Auch in Darmstadt sollte die Initiative "Pfand gehört daneben" stärker unterstützt werden. Damit die Flaschen und Dosen nicht wild in der Gegend herumfliegen, können an öffentlichen Plätzen mit entsprechendem Betrieb Pfandringe an den Mülleimern angebracht werden. Damit hat man weniger Glasscherben, die Wertstoffe landen wieder im Kreislauf und das unwürdige im Müll wühlen, bei dem sich schon so mancher Pfandsammler verletzt hat entfällt. Mon, 28 Apr 2014 20:02:54 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought561 Wie wäre es mit einem Camping-Platz? Vor Jahrzehnten gab's den mal so in der ... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought556 Wie wäre es mit einem Camping-Platz? Vor Jahrzehnten gab's den mal so in der Gegend des heutigen Bayrischen Biergartens. Inzwischen sind Kurztripps und Städtereisen eine der interessantesten Angebote im lukrativen Senioren-Reisemarkt. Hat man denn nicht gemerkt, dass der "bildungshungrige wohlhabende Pensionisten-Mittelstand" nicht unbedingt mit Studiosus oder ähnl. Veranstaltern unterwegs ist? Nein, man kutschiert selbstbewusst und sportlich drahtig mit dem eigenen Wohnmobil durch die Landschaft. Darmstadt verpennt ein Angebot für diese aktive, attraktive Zielgruppe. Bin selbst als aktiver Ruheständler mit meiner Frau regelmäßig auf Achse in Deutschland und Europa unterwegs, aber in Darmstadt würden wir vorbeifahren, weil es keinen Camping-Platz gibt. Mon, 28 Apr 2014 12:47:26 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought556 So wie es in DA "die offene Bibliothek" gibt (im Prinz-Georg-Garten) müsste e... https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought555 So wie es in DA "die offene Bibliothek" gibt (im Prinz-Georg-Garten) müsste es einen Ort oder Schrank geben, an dem man gebrauchte Haushaltsgeräte, Spielzeug usw. zum tauschen abgeben könnte. Mon, 28 Apr 2014 12:39:29 +0000 https://da-bei.darmstadt.de/topic/wirtschaft_tourismus/#thought555