Jürgen_F_Schaldach

Jürgen_F_Schaldach

28.05.2017 um 09:32

Hände weg vom Westwald!

Befürwortende Stimmen (Offline): 1
Ablehnende Stimmen (Offline): 1
Themenbereich: Gesundheit
Stadtteil: Darmstadt-West

Der Westwald ist die ‘grüne Lunge‘ für die Zentralstadt (vor Ort überwiegend Westwind), Naherholungsgebiet für die Weststadt und verhindert, dass die ‘Griesheimer Düne‘ nach Osten in die Stadt wandert. Er erfüllt die gesetzlichen und funktionalen Rahmenbedingungen eines Bannwaldes und sollte demnach diesen Schutz auch entsprechend seiner Firmierung offiziell erhalten.
Ihn “abzuholzen und neu anzupflanzen“ (O-Ton Grünflächenamt) und “die Festlegung des ‘Bannwaldes‘ sei nur deshalb noch nicht geschehen, weil die Führung der ICE-Trasse (durch ihn hindurch) noch nicht definiert sei“ ist grundlegend falsch. Im Gegenteil: Die Funktion des Bannwaldes verhindert die Duchschneidung mit einer völlig unnötigen Bahntrasse, für deren alternativen Verlauf es fachlich wohlbegründete Maßgaben gibt.

139 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 33 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 106

S.Ehrlich

S.Ehrlich

16.06.2017 um 09:06 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Es ist mir schlicht unverständlich, daß ausgerechnet die Grünen, die sich Naturschutz und Ökologie auf die Fahne schreiben, offenbar keine Skrupel haben soviel Wald zu zerstören, obwohl seit Jahren klar ist, daß der Westwald Darmstadts zu den am meisten geschädigten Waldteilen Hessens gehört und dringend Schutz benötigt.
Jellyfish

Jellyfish

17.06.2017 um 20:45 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Bitte lasst den Westwald in Ruhe - jeder Baum, der gefällt wirf, trägt zum Klimawandel bei. Mit solchen Zerstörungsaktionen wie dieser, auch wenn der Einschnitt in die Natur vermeintlich gering ist, wird die Welt niemals auch nur ein einziges Klimaschutzziel erreichen - think globally, act locally. Der Westwald muß bleiben!!!!!!