Häufige Fragen
Neu in 2016

In diesem Jahr werden die Top3 nicht mehr wie bisher pro Themenbereich, sondern für jeden Stadtteil sowie gesamtstädtisch gekürt. Die Themenbereiche werden nur noch zur Sortierung verwendet und wurden sprachlich vereinfacht.

Um unter die Top3 zu gelangen, muss ein Vorschlag allerdings mindestens 10 Stimmen bekommen. Die drei bestbewertesten Vorschläge eines jeden Stadtteils und die drei bestbewertesten gesamtstädtischen Vorschläge gehen nach der Bürgerbeteiligung wortwörtlich in die politischen Gremien ein und werden dort beraten.

Nach vielen Hinweisen von Bürgerseite wurde der Zeitraum, in dem bestehende Ideen kommentiert werden können auf die Abstimmungsphase erweitert, sodass der Dialog über Ideen und Vorschläge auch während der Abstimmung möglich ist.

Um das Verfahren übersichtlicher zu gestalten, wurde eine globale Suchfunktion für den Bürgerhaushalt 2016 eingerichtet. Außerdem wurden die Sortier- und Darstellungsoptionen erweitert: Neben dem bisherigen Einstieg über die Stadtteil-Karte und dem Einstieg über die Themenbereiche kann nun auch eine Gesamtliste aller Ideen abgerufen werden. Diese kann nach Aktualität, nach Titel der Idee, nach zugehörigem Stadtteil oder Themenbereich sortiert werden.

Vor-Ort Abstimmungsmöglichkeit

→ Stadtmitte: Bürgerberatungs- und Informationszentrum (BIZ) im Neuen Rathaus, Luisenplatz 5a
→ Nord: Gemeinschaftshaus im Pallaswiesenviertel, Kirschenalle 180
→ Ost: Museum Künstlerkolonie, Olbrichweg 13a
→ Bessungen: Nachbarschaftsheim Darmstadt e. V., Schlösschen im Prinz Emil Garten, Heidelberger Straße 56
→ West: Vereinsheim der Vereinsgemeinschaft Heimstättenvereine e.V. (VGH), Heimstättenweg 100
→ Arheilgen: Bezirksverwaltung, Rathausstr. 1
→ Eberstadt: Bezirksverwaltung, Oberstr. 11
→ Wixhausen: Bezirksverwaltung, Falltorstr. 11
→ Kranichstein: Luise-Büchner-Haus, Grundstr. 10


Mitmach-Phasen
Ideen einreichen: 19.04.2016 – 24.05.2016
Ideen abstimmen: 24.05.2016 – 07.06.2016
Ideen kommentieren: 19.04.2016 – 07.06.2016


Häufige Fragen

Was kann ich auf dieser Plattform tun?

Sie können sich hier aktiv am Darmstädter Bürgerhaushalt beteiligen, in dem Sie Ideen einbringen und mit anderen Bürgern darüber abstimmen.

Des Weiteren haben Sie hier die Möglichkeit einen Blick in den öffentlichen Haushalt der Stadt Darmstadt zu werfen und sich darüber umfassend zu informieren.

Die Kommentierung der Leitlinien zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist derweil abgeschlossen und hier umfassend dokumentiert.

Die Vorhabenliste informiert die Bürgerinnen und Bürger darüber, welche Planungen die Stadt Darmstadt derzeit verfolgt, welche konkreten Projekte anstehen und welche sich derzeit in der Umsetzung befinden. Dort finden Sie ausschließlich Vorhaben und Planungen, bei denen ein Gestaltungsspielraum existiert und eine Bürgerbeteiligung vorgesehen ist.

Außerdem können Sie sich für den Infobrief zur Bürgerbeteiligung registrieren, bzw. einen Blick in das dazugehörige Infobrief-Archiv werfen.

Bürgerhaushalt
Es gibt drei Möglichkeiten, sich aktiv am Bürgerhaushalt zu beteiligen. Sie können eigene Ideen einreichen. Sie können eingereichte Ideen Kommentieren und Diskutieren. Letztendlich können Sie Sie über die eingereichten Vorschläge abstimmen. Nach dieser aktiven Phase der Bürgerinnen und Bürger werden die beliebtesten Vorschläge in die politischen Gremien gegeben. Über den konkreten Ablauf können Sie sich hier informieren.

Wie kann ich mitmachen?

Damit Sie sich online am Bürgerhaushalt beteiligen können, müssen Sie sich zunächst müssen registrieren, um ein gültiges Benutzerkonto zu erhalten. Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben oder bereits über ein Benutzerkonto verfügen (beispielsweise aus den Vorjahren), können Sie sich direkt mit Ihren Anmelde-Daten einloggen.
Wenn Sie lieber vor Ort mitmachen möchten, stehen Ihnen neun Einrichtungen in allen Darmstädter Stadtteilen zur Verfügung: Liste der Einrichtungen

Wie funktioniert die Registrierung?

Hier finden Sie das Registrierungsformular, wählen Sie dazu "Registrieren" aus. Sie müssen über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und diese neben Ihrem Nutzernamen und einem Passwort eingeben. Das Passwort suchen Sie sich selbst aus. Die grünen Fragezeichen in den einzelnen Zeilen zeigen Ihnen an, welche Angaben benötigt werden. Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben, wird Ihnen nach der Registrierung ein Bestätigungslink gesendet. Klicken Sie diesen Link an, um ihre Registrierung zu vervollständigen. Danach können Sie sich auf der Plattform anmelden.

Wie funktioniert die Anmeldung?
Hier können Sie sich anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren). Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort an.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie dazu hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt. Sie haben diese E-Mail nicht erhalten? Sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach!

Ich möchte mein Passwort / Bild ändern

Mit Klick auf Ihren Benutzernamen (oder im oberen rechten Bereich) gelangen Sie zu Ihrem Profil. Unter "Aktivitäten" können Sie Ihre Angaben ändern ("Profil bearbeiten"), Ihr Passwort ändern oder ein Bild einstellen ("Profilbild ändern").

Wie funktioniert die Abstimmung im Bürgerhaushalt?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite des Bürgerhaushaltes weitergeleitet. Scrollen Sie nach unten, um die unterschiedlichen Themenbereiche zu sehen. Mit einem Klick auf einen Themenbereich gelangen Sie zu den Vorschlägen und Kommentaren, die für dieses Thema eingereicht wurden. Rechts neben den Ideen können Sie diese entweder mit dem grünen Daumen (Zustimmung) oder dem roten Daumen (Ablehnung) bewerten. Falls Sie Ihre Meinung ändern, können Sie Ihre Auswahl durch erneutes Klicken rückgängig machen.

Sie können für jede Idee maximal eine Stimme vergeben. Nach Ablauf der Abstimmungsphase werden zustimmende und ablehnende Stimmen miteinander verrechnet.


Bei weiteren Fragen zur Technik wenden Sie sich bitte an darmstadt@werdenktwas.de.




Nettiquette

Die folgenden Regeln sollen einen respektvollen Umgang unter den Teilnehmenden gewährleisten. Wenn Sie diese Regeln beachten, erhöht sich außerdem die Chance, dass Ihre Beiträge von Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gelesen und unterstützt werden.

1. Zeigen Sie Respekt gegenüber den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und achten Sie auf einen höflichen Umgangston. Vermeiden Sie Beleidigungen, Anschuldigungen und Beschimpfungen. Diese haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.

2. Lesen Sie erst die bereitgestellten Informationen und die Beiträge der anderen Nutzer. Vielleicht können Sie sich einer vorhandenen Meinung anschließen und so sich selbst und uns Arbeit sparen.

3. Geschriebene Sprache kann leicht zu Mißverständnissen führen. Wählen Sie aussagekräftige Überschriften und begründen Sie Ihre Vorschläge.

4. Berücksichtigen Sie den Themenbezug der Beteiligung und der einzelnen Diskussionsforen. Wir behalten uns vor, Beiträge im Rahmen der Moderation zu verschieben.


Gehen Sie verantwortungsvoll mit der Ihnen gewährten Anonymität um.
Harte Regeln
Die folgenden Regeln legen fest, welche Verhaltensweisen hier nicht toleriert werden. Bei diesen Regeln kennen wir kein Pardon, da es sich zumeist um gesetzliche Vorgaben handelt.

1. Sie dürfen sich nur einmal registrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob unterschiedliche Email-Adressen zur Anmeldung verwendet wurden.

2. Das von Ihnen gewählte Pseudonym darf kein Name einer real existierenden Person sein, da Sie sonst deren Persönlichkeitsrechte verletzen. Verwenden Sie in Ihren Beiträgen und Kommentaren keine Namen von fremden realen Personen. Laden Sie keine Fotos hoch, die fremde Personen abbilden. Sie verletzen sonst deren Persönlichkeitsrechte.

3. Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte sind nicht erlaubt.

4. Rufen Sie nicht zu Gewalt und strafbaren Handlungen auf. Beiträge, die Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, sexistische oder rassistische Äußerungen enthalten, werden umgehend gelöscht.

5. Stellen Sie keine Werbenachrichten oder Kettenbriefe ein.

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