Ehrenamt für Darmstadt

Ehrenamt für Darmstadt

14.10.2020 um 12:54

Der Ludwigs-Tempel (später Ernst-Ludwig-Tempel genannt)

Art des Projektes / der Veranstaltung (z. B. Straßenfest, Leseabend etc.) Verschönerung eines Parks durch Wiederaufstellen des historischen Tempels
Wann soll das Projekt beginnen? ab sofort
Wann soll das Projekt enden? Sommer 2021
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2020

1877 wurde der wunderschöne grazile schmiedeeiserne Ludwigs-Tempel (später auch Ernst-Ludwig-Pavillon genannt) in der Mollerstadt erbaut. In der damaligen Anlage am Exerzierplatz als Regenunterstand für Spaziergänger im Abstandsgrün zur Main-Neckar- Eisenbahn (jetzt Albert-Schweitzer-Anlage). 1995 wurde er durch Vandalismus zerstört und im Denkmalamt (Bauhof) sicher verwahrt. Hier wartet er seit 35 Jahren auf Menschen, die ihn wieder aufbauen möchten…
Kurze Historie zu der Person, die ihn gestiftet hat:
Valentin Justus Noack, ein gutherziger Mensch, der schon nach einem Jahr Ehe Witwer wurde und sein einziges Kind mit 3 Monaten verstarb, stiftete 1877 mit 78 Jahren großzügig diesen Tempel.
Er war ein erfolgreicher Schreinermeister aus Bessungen und hatte seine Schreinerei in der Gartenstraße (heute Schleiermacherstraße). 1880 starb er im Alter von 81 Jahren. Wir möchten den Tempel wieder reparieren bzw. fehlende Säulen ersetzen und ihn an dem ursprünglichen Standort wieder aufstellen.

Stellungnahme
Stellungnahme Büro der Bürgerbeauftragten:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15.07.2021 der Empfehlung der Bürger/-innenjury zugestimmt (MV 2021/0150). Das Projekt wird gefördert.