Bürgerhaushalt 2.0 | Unser Vorschlag für die Politik: Vorschläge eingeben & suchen

**Update, 18.01.2023** Da uns weitere Hinweise auf auffälliges Abstimmungsverhalten zum Ende der Abstimmungsphase erreicht haben, die sich alle auf Ideen für Darmstadt-Ost bezogen, haben wir eine zusätzliche manuelle Überprüfung der Abstimmung aller Vorschläge für Darmstadt-Ost vorgenommen. Hier hat sich leider herausgestellt, dass die Abstimmung für drei weiteren Ideen manipuliert wurde. Dementsprechend haben wir das Abstimmungsergebnis korrigiert. Auf das Endergebnis - das heißt die Top10-Vorschläge - hat dies keine Auswirkungen.

**Update, 24. November 2022** Durch eine eingehende Überprüfung der abgegebenen Stimmen haben wir festgestellt, dass es den Versuch der Manipulation des Abstimmungsverfahrens gab. Die Stimmen und somit das jeweilige Ergebnis der einzelnen Vorschläge wurde daher korrigiert. An dem Ergebnis der Abstimmung und damit den Top-10-Ideen ändert die aufgedeckte Manipulation nichts. Wir möchten hiermit eindringlich auf die Nutzungsbedingungen dieser Plattform hinweisen. Die Nutzungsbedingungen untersagen es, dass sich Personen mehrmals registrieren, unabhängig davon, ob unterschiedliche E-Mail-Adressen genutzt werden. Gleichfalls sehen es die Nutzungsbedingungen vor, in einem Fall der Zuwiderhandlung zunächst eine Verwarnung auszusprechen. Bei erneuter Zuwiderhandlung werden die betroffenen Nutzenden gesperrt.

**Update, 16. November 2022** Die Abstimmungsphase ist beendet und die Stimmen sind ausgewertet. Die Ergebnisse der Auswertung finden Sie hier.

Der 1. Strang des Bürgerhaushaltes „Unser Vorschlag für die Politik“ gibt Ihnen die Möglichkeit, konkrete Vorschläge an die Stadtpolitik zu richten.

Vorschläge einreichen & kommentieren:
19. September bis 16. Oktober 2022

Bei der Eingabe Ihres Vorschlages werden Ihnen ähnliche Vorschläge angezeigt. Wiederholte und nicht umsetzbare Vorschläge werden nicht zur Abstimmung gestellt.

Die Vorschläge werden im Anschluss vom Büro der Bürgerbeauftragten in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachämtern geprüft. Über alle grundsätzlich umsetzbaren Vorschläge, die in die Zuständigkeit der Stadt fallen, können die Bürgerinnen und Bürger in der anschließenden Abstimmungsphase abstimmen.

Abstimmen:
31. Oktober bis 13. November 2022

Die Abstimmung erfolgt stadtteilbezogen, pro Stadtteil wird ein Gewinnervorschlag gekürt. Aus den Vorschlägen mit der meisten Zustimmung (ein Vorschlag pro Stadtteil) ergeben sich die Top-Vorschläge der Stadtteile. Detaillierte Informationen und wichtige Hinweise zum Verfahren lesen Sie in den Spielregeln.

Nach der Abstimmungsphase werden die Top-10 Vorschläge den politischen Gremien zu Beratung vorgelegt. Über die Beschlüsse des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung können Sie sich im Jahr 2022 dann auf diesen Seiten informieren.

Die Auflistung unten zeigt alle eingegangenen Vorschläge. Diese können Sie über den gesamten Beteiligungszeitraum kommentieren.