Postsiedlungsbewohner

Postsiedlungsbewohner

01.11.2020 um 13:39

Kiosk 1975 - Nachbarschaft leben. Kiosk KULTur erleben. Solidarität stiften.

Art des Projektes / der Veranstaltung (z. B. Straßenfest, Leseabend etc.) Wiederinbetriebnahme des denkmalgeschützten historischen Kiosk in der Postsiedlung
Wann soll das Projekt beginnen? Sanierung ab Dezember / Januar, Wiederinbetriebnahme im Frühsommer 2021
Wann soll das Projekt enden? Das Projekt endet nicht, es wird kontinuierlich fortgeführt.
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2020

Erinnern Sie sich? Die 70er Jahre. Da erfrischte man sich mit Afri-Cola und Bluna. Schleckte Dolomitti und Brauner Bär. Lutschte Kirsch-Lollis, naschte weiße Mäuse. Lass Echo, Tagblatt, Rundschau oder FAZ. Trank Kaffee mit Schuss. Rauchte HB oder Stuyvesant.

Das gab es an vielen Kiosken in Deutschland, in Darmstadt, in und um die Postsiedlung. Ein Kiosk?
Ja, Kioske! Alleine hier im Quartier gab es sechs davon. Keiner davon ist heute noch da.

Doch mit dem Verschwinden der Kioske, Bäckereien, Tante-Emma-Läden, kleinen Boutiquen (…) stellen wir auf einmal fest, dass mehr nicht mehr da ist, als “nur“ ein Einzelhändler. Verschwunden ist auch der Buden-Schwatz, der zufällige Schnack im Viertelladen, die vielen kleinen netten Alltags-Begegnungen. Plaudern, Dampf ablassen, Flirten? Kleine soziale Orte haben sich in Luft aufgelöst.

Wir möchten daher den denkmalgeschützten Kiosk in unserem Quartier Postsiedlung in ein Nostalgie-Kiosk anno 1975 entwickeln.

Stellungnahme
Stellungnahme Büro der Bürgerbeauftragten:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15.07.2021 der Empfehlung der Bürger/-innenjury zugestimmt (MV 2021/0150). Das Projekt wird gefördert.