KranichNet

KranichNet

15.11.2020 um 22:48

Ein Internationaler + bunter Stadtteilmarkt für Kranichstein

Art des Projektes / der Veranstaltung (z. B. Straßenfest, Leseabend etc.) Zur Belebung des Stadtteils, besonders der Neuen Mitte, aber auch für eine bessere und bedarfsgerchte Versorgung wird seit langem ein eigener zentraler Stadtteilmarkt gefordert. Vorbereitung, Bedarfsermittlung und Umsetzung
Wann soll das Projekt beginnen? Anfang 2021
Wann soll das Projekt enden? Ende 2021
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2020

Der im Rahmen der "Sozialen Stadt" bereits vor einigen Jahren geschaffene neue zentrale Platz, die "Neue Mitte" in Kranichstein sollte nicht nur zu einer Belebung und Attraktivitätssteigerung des Stadtteils führen, sondern es war auch die Einrichtung eines stadtteilbezogenen Wochenmarktes geplant. Initiativen aus dem Stadtteil insbesondere, dem Vorstand des Förderverein Kranichstein e.V., möchten einen Marktbeirat für Kranichstein gründen und konkret die Schaffung eines neuen eigenständigen Kranichsteiner Stadtteilmarktes umzusetzen. Die Organisation und Durchführung eines Stadtteilmarktes erfordert einen erheblichen organisatorischen und technischen Aufwand. Eine wichtige Voraussetzung ist die Ermittlung des konkreten stadtteilbezogenen Bedarfes. Mit den beantragten Projektmitteln soll eine einjährige Vorbereitungs- und Initialisierungsinitiative finanziert werden, mit dem Ziel eines zum Ende des Jahres 2021 funktionierenden bunten internationalen Stadtteilmarktes in Kranichstein.

Stellungnahme
Stellungnahme Büro der Bürgerbeauftragten:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15.07.2021 der Empfehlung der Bürger/-innenjury zugestimmt (MV 2021/0150). Das Projekt wird gefördert.