VORHABEN: DAVIA – Neue Infrastruktur rund um den Willy-Brandt-Platz

Das Projekt „DAVIA – Neue Infrastruktur rund um den Willy-Brandt-Platz“ knüpft an das bereits abgeschlossene Bauprojekt „Bismarckstraße-West“ an der Dolivostraße mit dem Ausbau der Bismarckstraße Ost an und führt über den Willy-Brandt-Platz und den Mathildenplatz (Neuordnung des nachgeordneten Straßennetzes) in die Frankfurter Straße hinein bis einschließlich der Haltestelle Pallaswiesenstraße mit dem Kreuzungsbereich Emilstraße. Ziel der Planung ist die Verbesserung des Verkehrsablaufes im ÖPNV und für alle anderen Verkehrsteilnehmer durch • Bevorrechtigung des ÖPNV durch eigene Bahnkörper und ÖPNV-Beschleunigung • barrierefreie Haltestellen entsprechend dem Stand der Technik • einen verkehrssicheren und fußgängerfreundlichen Willy-Brandt-Platz • ausreichende Flächen für wartende Fahrgäste und zu Fuß gehende • mehr Flächen für Radfahrende • verkehrstechnische Anpassungen zur besseren Verkehrsabwicklung • Erneuerung der gesamten ober- und unterirdischen Infrastruktur: sämtliche Verkehrsflächen (Fuß, Rad, Gleis- und Straßenbau), Abwasserkanal, Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation)

Aktueller Bearbeitungsstand, weitere Bearbeitungsschritte und Umsetzungszeitpunkte

Aufgrund des sehr schlechten Erhaltungszustandes des Gleisunterbaus in der Frankfurter Straße wurde der Abschnitt zwischen Landwehr- und Kahlertstraße vorgezogen und beplant und wird seit dem Frühjahr 2022 grundhaft erneuert. Um ein zeitaufwendiges Planfeststellungsverfahren zu vermeiden, wurde entgegen früherer Planungen im Zuge von DAVIA entschieden, die Gleise in bestehender Lage zu erneuern. Im Rahmen dieser Bauarbeiten werden der Entwässerungskanal erneuert und Gas-, Wasser- und Stromleitungen in diesem Bereich angepasst bzw. erneuert sowie der Straßenraum neu aufgeteilt, wobei beidseitig baulich abgesetzte Geh- und Radwege entstehen.

Die Bauarbeiten in der Frankfurter Straße dauern noch bis Ende 2023 an. Die Grunderneuerung wurde so geplant, dass sowohl ein Anschluss an den Bestand als auch der Anschluss an die künftige DAVIA-Planung möglich ist.

Nach Fertigstellung der Grunderneuerung Frankfurter Straße, Fortführung der Entwurfsplanung der übrigen Bauabschnitte einschl. Abstimmungen mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Einreichen der Magistratsvorlage und Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung (Bauvorlage).

Anschließend Einreichen der Planfeststellungsunterlage beim Regierungspräsidium Darmstadt und Einreichen des Förderantrags nach Mobilitätsfördergesetz MobiFög Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG).

Letzter relevanter politischer Beschluss

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 30.09.2021 (Magistratsvorlage 2021/0245) zur Grunderneuerung der Frankfurter Straße zwischen Kahlert- und Landwehrstraße
zur Magistratsvorlage

Kosten des Gesamtvorhabens (soweit bezifferbar)

Stand: Mai 2016. Gesamtkosten: ca. 43,6 Millionen EUR (brutto), 36,5 Millionen EUR (netto). Angenommene Förderhöhe: ca. 60 Prozent der Gesamtkosten. • Eigenanteil HEAG mobilo ca. 9,2 Millionen EUR (netto). • Eigenanteil Stadt, inkl. Anliegerbeiträge: ca. 8,2 Millionen EUR (netto) – ca. 9,8 Millionen EUR (brutto)

Datum der Veröffentlichung

23.10.2017

Datum der letzten Aktualisierung

15.08.2023

Website des Vorhabens

https://www.heagmobilo.de/davia

Weitere Informationen

Bürgerinformationsveranstaltungen haben am 20. Mai 2016, 03. und 04., November 2021 stattgefunden. Die Dokumentationen und weitere Informationen sind unter www.heagmobilo.de/davia bzw. www.heagmobilo.de/de/frankfurter-strasse zu finden.

Bürgerbeteiligung

Formell
Eine formelle Bürgerbeteiligung wird im Rahmen des Genehmigungsverfahrens und ggf. der Umweltverträglichkeitsprüfung (falls diese durchgeführt wird) erfolgen. Die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgt im Rahmen des Anhörungsverfahrens durch das Regierungspräsidium Darmstadt, der Zeitpunkt wird öffentlich bekannt gemacht.
Freiwillig
Eine freiwillige Bürgerbeteiligung hat bereits im Mai 2016 stattgefunden (Informationsveranstaltung). Alle Anregungen, die in der Folge zum Projekt eingereicht wurden, wurden geprüft und teilweise in den Planungsprozess aufgenommen. Im November 2021 haben weitere Bürgerinformationsveranstaltungen für die Anwohner und Eigentümer des betroffenen Straßenabschnitts der Frankfurter Straße stattgefunden. Es ist eine weitere Bürgerbeteiligung auf der Stufe der Information vorgesehen. Diese erfolgt vor dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens. In dieser Veranstaltung wird auch dargestellt, welche Varianten geprüft und abgewogen wurden und wie mit den Vorschlägen und Forderungen aus der Bürgerschaft umgegangen wurde. Außerdem wird über die Möglichkeiten zur Beteiligung im Planfeststellungsverfahren informiert. Zusätzlich wird eine aufsuchende Information im Planungsgebiet angeboten.

Kontakt

Christina Plass, Mobilitäts- und Tiefbauamt
Telefon: 06151 / 13-3414
E-Mail: davia@heagmobilo.de / frankfurterstrasse@heagmobilo.de / Kommunikation-Mobilitaetsamt@darmstadt.de