+++ Update: Die Online-Beteiligung ist beendet. Die Jury-Sitzung fand am 08.12.2020 online statt. Hier finden Sie ausgewählten Quartiers- und Straßennamen des Ludwigshöhviertel ++
Jetzt mitmachen und Namensvorschläge einreichen!
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt sucht Vorschläge für die Benennung der Quartiere und Straßen im Ludwigshöhviertel. Der Wettbewerb läuft vom 19. August bis zum 16. Oktober 2020. Gesucht werden außerdem zwei interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Auswahljury.
Im April 2019 wurde unter reger Teilnahme der Darmstädterinnen und Darmstädter ein neuer Name für das zukünftige Viertel auf der ehemaligen Cambrai-Fritsch-Kaserne und Jefferson Siedlung gefunden – Ludwigshöhviertel wird es heißen!
Quartiers- und Straßennamen des Ludwigshöhviertels gesucht!
Worum geht es?
Das Viertel ist unterteilt in zwei Quartiere. Diese bestehen aus insgesamt 14 Straßen. Das obere Quartier im Norden wird aus sechs Straßen bestehen, das untere im Süden aus acht. Für die beiden Quartiere und Straßen sucht die Wissenschaftsstadt Darmstadt kreative und identitätsstiftende Namen. Schließlich tragen Straßennamen dazu bei, dass in den neuen Wohnquartieren eine eigene Identität geschaffen wird.
Wann?
Wie wird ausgewählt?
Eine Jury wird nach der Beteiligungsphase im Dezember insgesamt zwei Quartiersnamen sowie insgesamt 14 Straßennamen auswählen. Anschließend entscheidet die Stadtverordnetenversammlung final über die Namensgebung.
Die ausgewählten Beiträge erhalten als Preis einen Gutschein für den
Darmstadt-Shop. Unter allen weiteren Einsendungen werden fünf weitere
Gutscheine für den Darmstadt-Shop ausgelost.
Wie können Sie sich beteiligen?
- Quartiersnamen vorschlagen:
Der Name eines Quartiers muss eine Kategorie oder ein Themengebiet beschreiben. Zum Beispiel "Komponistenviertel".
- Straßennamen vorschlagen:
Zu den bereits sichtbaren Quartiersnamen können Straßennamen vorgeschlagen werden. Passende Straßennamen zum „Komponistenviertel“ sind etwa Mozartstraße, Bachgasse, Clara-Schumann-Weg.
Zum Vorschlagen eines Straßennamens klicken Sie auf die Sprechblase unterhalb eines sichtbaren Quartiersnamens und tragen den Straßennamen im Textfeld ein. Natürlich können Sie auch Straßennamen ergänzen, wenn Sie den Quartiersnamen nicht selbst vorgeschlagen haben.
Bitte beachten Sie: Zu jedem Quartiersnamen können Sie nur einen Beitrag mit Straßennamen verfassen. Fallen Ihnen zu einem Quartiersnamen mehrere passende Straßennamen ein, müssen Sie diese gesammelt in einem Beitrag eingeben. Doppelte Vorschläge und Beiträge, die nicht den Spielregeln entsprechen, werden durch die Moderation entfernt. - Sie möchten Teil der Auswahljury werden? Dann kontaktieren Sie die Bürgerbeauftragte.
Alle eingegangenen Vorschläge müssen den folgenden Kriterien entsprechen:
Ausschlusskriterien - welche Namensvorschläge sind nicht erlaubt?
Ausgeschlossen ist die Verwendung von:
- Namen von lebenden Personen
- Quartiersnamen, die es bereits in Darmstadt gibt (z B. Waldkolonie)
- Straßennamen, die es bereits in Darmstadt gibt (z. B. Marie-Curie-Straße)
- fremdsprachigen Namen (z. B. Village, Jardin)
- Mundart / Dialekt (z. B. Ewwerscht)
- Kunstworten
- Abkürzungen
- Namen mit negativer Bedeutung
Eigenständigkeit der Quartiersnamen
Quartiersnamen müssen eine Eigenständigkeit haben, das heißt, Kombinationen mit beispielsweise Bessungen oder Eberstadt sind nicht erwünscht.
Anzahl der Straßennamen pro Quartiersname
Pro eingegebenem Quartiersnamen müssen bis zum Ende der Beteiligung insgesamt mindestens sieben Straßennamen gefunden werden. Ansonsten kann der Vorschlag nicht bewertet werden.
Ausgewogenheit der Straßennamen
Bitte achten Sie bei den vorgeschlagenen Straßennamen auf ein ausgewogenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Namen.