Was ist der Mängelmelder?

Was ist der Mängelmelder?

Der Mängelmelder ist eine Website, auf der Sie Schäden in Ihrer Stadt oder Gemeinde der zuständigen Fachstelle melden können.

Es gibt 15 Bereiche für Meldungen, zum Beispiel Schrott-Fahrzeuge oder Schäden an Spielgeräten auf Spielplätzen. Sie müssen Ihre Meldung einem dieser Bereiche zuordnen. Und den Ort angeben, an dem Sie den Mangel beobachtet haben. Die angegebene Position wird dann automatisch auf einer Karte dargestellt.

Die Firma wer|denkt|was prüft jede Meldung. Wenn es sich um eine ernsthafte Meldung handelt, wird sie an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Die Fachstelle kann dann auf Ihre Meldung reagieren. Und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Sie möchten wissen, was die zuständige Fachstelle unternimmt? Die einzelnen Schritte der Bearbeitung werden Ihnen auf dieser Website angezeigt.

Wie kann ich einen Mangel melden?

Auf der Website „DA ist was!“ gibt es eine Schaltfläche (Button) mit dem Namen Eine neue Meldung. Um einen Mangel zu melden, müssen Sie mit der Maus auf diesen Button klicken!

Wo haben Sie diesen Mangel entdeckt? Bitte geben Sie die Straße, Hausnummer und den Ort an, an dem Sie den Mangel beobachtet haben. Für diese Angaben gibt es auf der Website eine eigene Zeile. Sie können den Ort auch direkt auf der angezeigten Karte durch einen Klick mit der Maus angeben.

Dann müssen Sie den Mangel einem der angegebenen Bereiche zuordnen. Bitte beschreiben Sie das Problem möglichst genau. Zusätzlich können Sie auch ein Foto hochladen.

Auf der Website gibt es auch eine Schaltfläche (Button) mit dem Namen Meldung abschicken. Klicken Sie mit der Maus auf diesen Button. Dann wird Ihre Meldung gesendet, geprüft und an die zuständige Fachstelle weitergeleitet.

Kommt meine Meldung auch wirklich an?

Die Stadt Darmstadt garantiert die Weiterleitung an die zuständige Fachstelle.

Zwischen Montag und Freitag (Werktage) wird Ihre Meldung innerhalb eines Tages weitergeleitet. Am Samstag und Sonntag kann es einen Tag länger dauern.

Was passiert mit meiner Meldung?

Sie möchten wissen, wie es weitergeht? Dafür müssen Sie bei Ihrer Meldung Ihre E-Mail-Adresse angeben! Dann werden Sie automatisch mit einer E-Mail über die Freischaltung Ihrer Meldung und alle weiteren Schritte informiert. Sie erhalten diese E-Mail meistens innerhalb von 2 Werktagen.

Weitere Erläuterungen zu den Verfahren, wenn Sie eine Meldung abgesetzt haben, finden Sie hier.

Was sehe ich auf der Karte?

Die Karte zeigt alle gemeldeten Mängel in Darmstadt an. Dafür gibt es 4 verschiedene Fahnen: Eine weiße, eine gelbe, eine gelbgrüne und eine grüne Fahne. Die verschiedenen Farben zeigen den Stand einer Meldung an.

Die Farben haben folgende Bedeutung:


Ihre Meldung wurde erstellt, aber noch nicht bearbeitet.
Die zuständige Fachstelle ist informiert und wird die Meldung bearbeiten.
Ihre Meldung wurde bearbeitet. Das Problem konnte aber nicht gelöst werden.
Ihre Meldung wurde erfolgreich bearbeitet. Das Problem wurde gelöst.

Sie können sich den Stand einer Meldung jederzeit anschauen. Dafür müssen Sie nur mit der Maus auf die jeweilige Fahne klicken.

Kann ich meine Meldung nach dem Absenden noch ergänzen?

Sie haben einen Mangel gemeldet, aber etwas vergessen? Oder die Situation hat sich inzwischen geändert? Sie können Ihre Meldung mit neuen Informationen ergänzen!

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Unter den Worten Letzte Meldungen finden Sie alle aktuellen Meldungen. Klicken Sie mit der Maus auf Ihre Meldung. Dann sehen Sie alle Informationen zu Ihrer Meldung. Und eine Schaltfläche (Button) mit dem Namen Öffentlicher Kommentar. Klicken Sie mit der Maus auf diesen Button. Dann öffnet sich automatisch eine E-Mail, mit der Sie Ihre neuen Angaben versenden können.

2. 2. Klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche (Button) Meldungen suchen. Dann werden auf der Karte alle Meldungen mit einer Fahne angezeigt. Klicken Sie mit der Maus auf die Fahne Ihrer Meldung. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Klicken Sie in diesem Fenster mit der Maus auf den Button Details anzeigen. Dann sehen Sie alle Informationen zu Ihrer Meldung. Und einen Button mit dem Namen Öffentlicher Kommentar. Klicken Sie mit der Maus auf diesen Button. Dann öffnet sich automatisch eine E-Mail, mit der Sie Ihre neuen Angaben versenden können.