Lotti

Lotti

18.09.2019 um 19:03

Sicherheit für Kinder, Radfahrer, Fußgänger in der Bessunger Str. Bitte Tempo 30

Themenbereich: Sicherheit und Ordnung, Kinder, Jugend und Familien, Mobilität und ÖPNV
Stadtteil: Darmstadt-Bessungen
Befürwortende Stimmen (Offline): 1
Ergebnis (Offline): 1
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2019
Top-Vorschlag: Ja

In der Bessunger Str. herrscht Tempo 30 (östl. Teil bis Heidelberger Str.) bzw. 30er Zone (westl. Teil ab Donnersbergring). Lediglich im Mittelteil zwischen den beiden Hauptverkehrsstraßen ist Tempo 50 erlaubt, obwohl die Bessunger Str. hier fast ausschließlich Wohnstraße ist und eine hohe Gefährdung für Radfahrer und Fußgänger herrscht.
Viele Schulkinder und Radfahrer befahren die Bessunger Str. , die weder über einen Radweg, noch über einen ausreichend breiten Bürgersteig für fahrradfahrende Kinder verfügt. Beidseitig auf dem Bürgersteig parkende Autos verengen die Fahrbahn und den Bürgersteig und bieten außerdem Sichthindernisse.
Durch die allseits bekannten sehr kurzen Grünphasen der Ampeln geben die durchfahrenden Pkws leider oft Vollgas.
Bitte auch Tempo 30 im Mittelabschnitt!

124 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 7 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 117

Postsiedlungsbewohner

Postsiedlungsbewohner

19.09.2019 um 10:50 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Eine sehr gute Idee! Wichtig ist zusätzlich auch die Sichtbarmachung der bestehenden Tempo 30 Zonen in der Bessunger Straße, die Schilder sind nämlich mehr als versteckt angebracht, es wird wenig kontrolliert. Gut wären bauliche Maßnahmen, die optisch die Straße verengen, Bodenschwellen etc.
Lotti

Lotti

24.09.2019 um 15:02 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Danke für dein Kommentar, Postsiedlungsbewohner und danke für den weiteren Input. Das sind sehr gute weitere Maßnahmen, um den Verkehr in der Bessunger Str. weiter zu beruhigen. Morgens um halb 8 ist hier wirklich die Hölle los und es wird keine Rücksicht genommen. 10-jährige Kinder auf Fahrrädern werden von Autos überholt, um die grüne Ampel noch zu bekommen und der Teil nach Alt-Bessungen hoch ist ein einziges Chaos morgens. Selbst die Bessunger Schule empfiehlt, diesen Weg nicht als Schulweg zu nutzen, sondern durch ruhigere Querstraßen zu laufen.