Hanno

Hanno

15.10.2019 um 20:07

Freigabe Radverkehr auf Roßdörfer Str. zw. Martin-Buber-Str. & Teichhausstr.

Themenbereich: Mobilität und ÖPNV
Stadtteil: Darmstadt-Ost
Befürwortende Stimmen (Offline): 1
Ergebnis (Offline): 1
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2019
Top-Vorschlag: Ja

Die Roßdörfer Straße soll im Abschnitt zwischen der Martin-Buber Straße und der Teichhausstraße für den stadteinwärts fahrenden, rechtsabbiegenden Radverkehr freigegeben werden.

Die Roßdörfer Straße sammelt einen Teil des Radverkehrs aus dem Woogsviertel. Sie wurde bis zur Martin-Buber-Straße in Richtung Stadtmitte bereits für den Radverkehr freigegeben. Der Teilabschnitt der Roßdörfer Straße am westlichen Rand wurde jedoch nicht freigegeben.

Als Grund hierfür wurde die Erfordernis weiterer Verkehrsampeln genannt.

Viele Radfahrer wollen an dieser Stelle jedoch in die Teichhausstraße abbiegen, wo unmittelbar nach der Kreuzung ein Radweg beginnt. Für den rechtsabbiegenden Radverkehr ist keine Lichtzeichenanlage erforderlich.

Straßenmarkierungen und Beschilderung angebracht werden.

44 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 31 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 13

Hanno

Hanno

01.11.2019 um 11:09 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Die Roßdörfer Str. ist fast auf der gesamten Länge entgegen der Einbahnstraße Stand heute seit 33(!) Wochen, also mehr als 8 Monate, für den Radverkehr freigegeben. Insbesondere am Morgen (um ca. 06:00 Uhr) gibt es sehr wenig Gegenverkehr. Aufgrund der größtenteil gerade verlaufenden Strecke gibt es für Radfahrer viele Ausweichmöglichkeiten bei breiten Fahrzeugen im Gegenverkehr. Durch die Lichtwiesenbahn wird die Zahl der Busse abnehmen. Radfahrer, die dort nicht auf den Radweg fahren können, machen dies z.B. an der Ampelkreuzung Soderstr., wodurch der fließende (Kfz-)Verkehr gebremst wird.
Feld

Feld

02.11.2019 um 11:44

Die Roßdörfer Straße ist zwischen Roßdörfer Platz und Beckstraße in Richtung Osten Einbahnstraße. In diesem Abschnitt parken auf beiden Straßenseiten Autos (halb auf den Gehwegen). Die Roßdörfer Straße wird von vielen Kraftfahrzeugen, u. a. von mehreren Buslinien intensiv genutzt. Seit einigen Wochen dürfen dort Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung fahren. Der zur Verfügung stehende Platz auf der Fahrbahn reicht nicht aus um ein gefahrloses Aneinandervorbeifahren von Bus/Lkw und entgegenkommenden Radfahrern zu ermöglichen. Insbesondere für die Radfahrer ist diese Situation lebensgefährlich.