RoGr

RoGr

04.10.2022 um 15:41

Zebrastreifen für Straßenquerung Landwehrstraße/Viktoriastraße (Schulweg)

Themenbereich: Mobilität und ÖPNV
Stadtteil: Darmstadt-Nord
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2022

Die Viktoriastraße ist der Schulweg für viele Grundschüler. Allerdings sorgen einige Straßenquerungen für Unsicherheit.

Besonders aber am südlichen Ende der Viktoriastraße, auf der Landwehrstraße (im weiteren Bereich der KITA), ist die Verkehrssituation durch Elterntaxis, Handwerkerautos und Lieferwagen, die entweder im Kreuzungsbereich wenden, halten oder im Parkverbot auf dem abgesenkten Bordstein parken, sehr unübersichtlich. Vor allem für Kinder und vor allem zur Rushhour zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr. Ich schlage vor einen Zebrastreifen aufzumalen, damit der Kreuzungsbereich selbst frei bleibt und weder zum Wenden noch zum Parken benutzt wird, und damit Radfahrende und Autofahrende mehr darauf achten, dass Schulkinder an dieser Stelle die Landwehrstraße queren. (Außerdem sollten im Bereich des abgesenkten Bordsteines häufiger kontrolliert werden, ob jmd. dort parkt. Für alle mit Kinderwagen, Gehhilfen oder Laufrädern ist der zugeparkte Bordstein ein echtes Hindernis.)

Außerdem schlage ich vor, in der Liebigstraße/Ecke Landwehrstraße eine "Kurz-Haltezone" auszuweisen, damit Kinder schon hier aus dem Auto aussteigen können und es gar nicht erst zu den Wendemanövern in der Landwehrstraße kommt.

Ich würden mir ebenso Zebrastreifen in Querung der Alicenstraße und Kahlertstraße wünschen. Hier sind die Querungen jeweils im Material abgesetzt und etwas erhöht. Das wird von den Autofahrenden kaum wahrgenommen, während die Kinder sich in Sicherheit glauben.

119 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 2 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 117

Dan

Dan

01.11.2022 um 10:32

Als Anwohner und Eltern mit Kindern in Kita und Grundschule sehen wir die Gefahr des unübersichtlichen und zugeparkten Kreuzungsbereichs hier auch täglich. Es geht hier letztlich auch um die Zufahrt für Rettungswagen und Feuerwehr zur Schule und zu Häusern. Die Viktoriastraße ist im Zufahrtsbereich komplett eine Feuerwehreinfahrt. Bei bisher drei Fehlalarmen in der Goetheschule in diesem Schuljahr blieb der Löschzug hier regelmäßig stecken. Nicht auszudenken, wenn es wirklich brennt. Grundsätzlich hat die Stadt hier bereits sehr weiträumige absolute Halteverbote auf beiden Straßenseiten eingerichtet. Nur werden sie stetig ignoriert und selten kontrolliert. Kontrollen und abschleppen gerade zu Stoßzeiten wären ein erster Ansatz. Ein Zebrastreifen oder noch besser die Verlängerung des verkehrsberuhigten Bereichs über die Querung der Landwehrstraße hinaus, wären sicher ebenso dienliche Verbesserungen.
HPS

HPS

04.11.2022 um 15:02

Seitdem mein Sohn auf die Goehteschule geht nervt mich das Verkehrschaos mit den ganzen Autos , die die Kinder zur Schule bringen nicht nur, ich finde die Situation für die Kids auch extrem unübersichtlich und gefährlich. Da alle freundlichen Apelle an die Vernunft ja bisher wenig Wirkung zeigten, könnte der Zebrastreifen wenigsten für ein bisschen mehr Sicherheit sorgen