Eine barrierefreie Toilette für den neuen Quartierplatz!
Im Westen der Stadt, mitten im Quartier in und um die Postsiedlung, tut sich was: Rund um den denkmalgeschützten Kiosk, welcher für die Sanierung und der künfigen Nutzung erst 2021 den Ehrenamtspreis im Hessischen Denkmalschutzpreis gewonnen hat, entsteht ein kleiner Platz.
Durch die wegweisende Umwandlung der kleinen Straße am Platz in eine Mini-Fußgängerzone, ist auf einmal erstmalig das Gefühl eines innerstädtischen Platzes spürbar. Man kann nur sagen: Endlich!
Im Darmstädter Westen gibt es nicht allzu viele Plätze, wie sie etwa im Martinsviertel oder auch im benachbarten Bessungen ein urbanes Flair vermitteln. Mit der begonnenen Verschönerung wird hier 2023 ein schöner Ort für die Nachbarschaft entstehen. Mit dem beliebten Umsonstladen und Kiosk zudem auch ein Ort, an dem man gerne ein wenig verweilen möchte. Auf eine Plauderei im Quartier.
Doch wenn wenn mal muss? Durch das Fehlen von Plätzen oder auch größeren Spielplätzen im Quartier gab es in der Vergangenheit stadtplanerisch nie so richtig die Notwendigkeit, für die Existenz einer Toilette zu sorgen. Daher gibt es auch keine. Die Toilette im Südbahnhof ist seit Jahrzehnten zu. Durch das krasse Kneipensterben in Darmstadt-West und Bessungen gibt es auch in diesem Bereich keine naheliegende Möglichkeit.
Daher braucht es einen Neuanfang: Da das Geld knapp ist, eine kleine Lösung: Die sich automatisch reinigenden City-WC´s einiger Anbieter. Funktionieren gut. Sind barrierefrei. Sind sauber. Das ist unser Begehren...
+++ Update: Für diese Idee liegt dem Büro der Bürgerbeauftragten eine Liste mit 53 befürwortenden und verifizierten Offline-Stimmen vor. +++