Genesis3

Genesis3

12.10.2022 um 17:46

Ampelübergang B26 zum Ostbahnhof erweitern

Themenbereich: Mobilität und ÖPNV
Stadtteil: Darmstadt-Ost
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2022

Täglich fahren Autofahrer noch schnell bei roter Ampel stadtauswärts über die Ampelanlage, was bei ebenfalls schneller Grünschaltung ein großes Sicherheitsrisiko für Kinder darstellt. Dieser Übergang ist Teil des Schulweges zur und von der Elly-Heuss-Knapp-Grundschule und Hort etc. Durch immer mehr Fahrräder und Lastenräder, die die B26 in Richtung Ostbahnhof überqueren, ist dieser Übergang auch platztechnisch nicht mehr ausreichend. Auch ist die Ampelschaltung außer am Sonntag sehr Fußgänger- und Fahrradfahrer unfreundlich, was in Stoßzeiten (z.B. Abfahrt des Zuges und Busankunft) lange Warteschlangen mit sich bringt. Die Haltelinie für Kfz und LKWs Stadtauswärts sollte nach Hinten verschoben werden. Das Intervall zwischen rot und grünschaltung müsste daher evtl. auch überprüft werden. Auch kann durch das Entfernen von Sträuchern und das Nachhintensetzen des Zauns an der rechten Seite stadtauswärts die Stellfläche für Fußgänger und Fahrradfahrer vergrößert werden, welche auf Höhe der Ampel mit höchstens 10 cm Abstand zur Fahrbahn stehen.

120 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 12 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 108

curiosity

curiosity

14.10.2022 um 08:51

Dies ist unbedingt nötig!!! Wenn man sieht, wie eng hier oft stadtauswärts die Leute stehen, wie nah an der Straße und wie weit zurückgestaut, ist hier dringend Handlungsbedarf! Grün für Fußgänger kommt unter der Woche (Schulweg!!!) viel zu spät und verleitet zu unerlaubtem Überqueren, leider oft als schlechtes Vorbild von Erwachsenen. Und wenn dann endlich Grün kommt, ist die Phase meist zu kurz, damit die vielen Leute am Nadelöhr aneinander vorbeikommen. Bitte Wartebereich vergrößern (stadtauswärts, ist sowieso Brachland) und Wartezeit für Fußgänger-Grün verkürzen!
Babajaga

Babajaga

15.10.2022 um 12:25

Eine sehr gefährliche Stelle vor Allem für Schulkinder, aber auch Senioren. Ich sehe auch immer wieder Autos, die bei Rot über die Ampel fahren, stadteinwärts- wie stadtauswärts. Es braucht sofort eine sichere Übergangslösung, bis der Platz vor dem Ostbahnhof saniert wird. Es gibt nicht einen sicheren Weg für Kinder vom Edelsteinviertel aus: Der östliche kleine Bahnübergang ist ungesichert, der Fiedler Weg hat keine Ampel und die sicherheitstechnischen Probleme bei der Ampelquerung der B26 am Ostbahnhof werden hier beschrieben. Die Pause zwischen Autoampel ROT und Fußgänger GRÜN muss in beide Richtungen verlängert werden. Auch ist es keinem Fußgänger zuzumuten auf der Mittelinsel stehen zu bleiben, was bestimmt bei der Berechnung der Fußgängergrünphase zu der kurzen Dauer geführt hat (insbesondere auch wegen der ewig dauernden Fußgängerrotphase).