Dierk Ehmke

Dierk Ehmke

16.10.2022 um 12:01

Errichtung öffentlicher Boulebahnen in Bessungen

Themenbereich: Soziales und Senioren, Kinder, Jugend und Familien, Gesundheit, Sport
Stadtteil: Darmstadt-Bessungen
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2022

Vorbemerkung: genau genommen ist hier der Präzisionssport Pétanque gemeint, im allgemeinen Sprachgebrauch wird es Boule genannt, daher verwenden wir hier diesen Begriff.

Boule ist eine Trendsportart, die sowohl von Kindern als auch noch im hohen Alter ausgeübt werden kann, auch von körperlich oder geistig Beeinträchtigten. Es kann mit wenig Aufwand von jedermann erlernt und gespielt werden und ist zugleich ein sozial-kommunikativer Ort, an dem jung und alt gemeinsam spielen und sich austauschen können. Der entsprechend frequentierte
Platz kann sich zu einem beliebten Treffpunkt auch der älteren Bürgerinnen und Bürger entwickeln und bietet die Gelegenheit zu gesunder, sportlicher Betätigung und zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinander. Damit würde der Erholungs- und Erlebniswert der Stadt bzw. des Stadtteils gesteigert werden und dem das gestiegenen Interesses an dieser Sportart und Freizeitbeschäftigung Rechnung getragen werden.

Boule wird auch in Darmstadt/Bessungen auf vielen öffentlichen Plätzen und Wegen gespielt. Allerdings handelt es sich dabei fast immer um Verkehrsflächen ([Fuß-]wege). Geeignete Flächen sind knapp, keine ist überdacht und wenige sind beleuchtet, gut beleuchtet ist keine. Dadurch fehlen auch ambitionierten Spielern besonders in der kalten Jahreszeit Spielmöglichkeiten.

Die benötigte Fläche für eine Boulebahn beträgt: Länge 15m, Breite 4m, (Tiefe 0,3m für den Aushub.). Der Materialverbrauch für eine Boulebahn beinhaltet nach öffentlich zugänglichen Informationen: sehr groben Split (15 m3), feiner Split (5 m3), Mineralbetonsand (5 m3) Holzschwellen (40 m). Ist der Platz einmal angelegt und "eingespielt", bedarf er im Prinzip keiner Pflege mehr. Unterschiedliche Belege machen die Bahnen interessanter.

Um vom Wetter unabhängig zu sein, wäre es ideal, wenn die Boulebahnen überdacht sind. Zudem ist eine Beleuchtung wünschenswert, um in den Abendstunden spielen zu können. Eine öffentliche Toilette in der Nähe der Boulebahn würde eine würdige Verrichtung menschlicher Bedürfnisse ermöglichen und Konflikte vermeiden.

Der Ort sollte so gewählt werden, dass eine gute Verkehrsanbindung und leichte Erreichbarkeit gewährleistet sind. Aus unserer Sicht böte sich die Orangerie in Darmstadt Bessungen als geeigneter Ort an.

Dierk Ehmke und Jörg Birkmeyer

57 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 4 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 53

PICMAR

PICMAR

28.10.2022 um 14:57

Das ist eine tolle Idee. Der Boule Sport findet immer mehr Begeisterte in Darmstadt. Es wird im Herrengarten, vor dem Hochschulstadion und auf der Mathildenhöhe Platanenhain täglich gespielt, und auch Turniere finden im Herrengarten und auf der Mathildenhöhe regelmäßig statt. Leider ohne die strukturelle Ausstattung die dieser sich entwickelnde Sport verdient hätte. Ich finde es wird Zeit hier etwas zu verbessern. 🌔🌔🌔
A. dos Santos

A. dos Santos

01.11.2022 um 19:34

Eine öffentliche Boulebahn ist eine sehr gute Idee. Dass die Kommunikation über das Spiel leicht und unkompliziert zustandekommt, ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte.