DerKranich

DerKranich

16.10.2022 um 20:57

Verkehrsberuhigter Hortweg

Themenbereich: Sicherheit und Ordnung
Stadtteil: Darmstadt-Kranichstein
Zeitraum des Verfahrens: 2. Halbjahr 2022

Die Waltherstraße ist DIE Hauptachse für Kinder, die von der Erich-Kästner-Schule zum Hort Jägertorstraße unterwegs sind. In der Straße gilt Tempo 30, woran sich jedoch viele Autofahrer:innen nicht halten, u.a. weil die Verkehrsschilder leicht übersehen werden.
Die Straße ist durch eine Kurve teilweise schwer einsehbar, außerdem gibt es keinen Bürgersteig.
Würde die Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt-bestenfalls mit Fahrbahndschwellen- wäre der Schulweg bedeutend sicherer.
Zudem befindet sich ein Kindergarten in der Nähe und in der Straße wohnen auf beiden Seiten viele Kinder.
Auch ein Spielplatz grenzt unmittelbar an die Straße. Da im angrenzenden Quartier mehrere kleine Spielplätzen liegen, sind viele Kinder mit dem Fahrrad oder dem Roller in der Straße unterwegs.
Leider sehen es manche als Sport an, möglichst schnell um die Kurve zu fahren. Die Kinder werden zudem oft durch parkende Autos behindert.

84 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 3 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 81

aha

aha

12.11.2022 um 14:42

Danke für die Initiative! Ich finde, von einer Verkehrsberuhigung profitieren alle Beteiligten. Es muss ja nicht erst zu einem Unfall kommen, bis sich etwas verbessert.
Humus

Humus

13.11.2022 um 23:15

Nicht nur für Schüler! Auch wenn man als alter Mensch abends diese Straße läuft oder Sonntags zur Kirche ist es geradezu gefährlich, da die Autos so um die Kurve schießen, der Bürgersteig nicht wirklich abgetrennt ist und die Autos den Gehweg zum ausweichen großzügiger Kurven gebrauchen. Ein unkonfortables Stück Wegstrecke, dass die Stadt sicherer gestalten könnte!